Interview: Erich Gmünder
Am Wochenende erwartet die Region zwei musikalische Grossereignisse: das Openair im Sittertobel und das Nordostschweizerische Jodlerfest in Gossau. Wie bereitet man sich auf ein solches Fest vor, was dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten – und wie lebt man mit der „Konkurrenz“ im Sittertobel, wollten wir von Hanspeter Inauen, Präsident des Jodlerclubs Teufen wissen.
Was bedeutet ein solcher Anlass für einen Jodlerclub?
Ein Jodlerfest ist jeweils ein besonderer Höhepunkt in einem Vereinsjahr. Es gilt, zusammen auf ein Ziel hinzuarbeiten und zu versuchen, einen guten bis sehr guten Bescheid zu erhalten. Ein wichtiger – wenn nicht der wichtigere – Punkt ist, die Kameradschaft zu pflegen, sei es mit den eigenen oder den Kameraden der befreundeten Vereine. Es ist ein Fest, wo man sich trifft und die schönen Momente zusammen geniessen kann.
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Wir haben uns zusammen auf einen Vortrag geeinigt und jeweils an den wöchentlichen Proben daran gearbeitet. Ab und zu bot unser Dirigent Hansueli Hersche die eine oder andere Stimme eine halbe Stunde vor der offiziellen Probe zur Registerprobe auf, wo die heiklen Stellen geübt werden konnten.
Wann können eure Auftritte verfolgt werden?
- Jodlerclub Teufen: Samstagabend 19.04 im Lokal C
- Quartett (Säntisjodler plus): Edi Tanner, Ueli Koller, Ivo Streule, Ruedi Preisig: Samstagabend 20.50 ebenfalls im Lokal C
- Terzett: Anita Koller, Ueli Koller, Christian Manser: Freitagabend 21.05 im Lokal C
(Das Lokal C ist der Haldenbüelsaal)
Seid ihr auch als Helfer oder in der Jury im Einsatz?
Ja, unser Dirigent Hansueli Hersche ist in der Jury.
Erwartet ihr viele Fans?
Wir hoffen sicher auf das eine oder andere bekannte Gesicht, lassen uns aber gerne überraschen – und klar: Eine Unterstützung im Publikum motiviert und freut uns natürlich besonders.
Ist das gleichzeitig stattfindende Openair im Sittertobel eine Konkurrenz für das Jodlerfest?
Nein, denn das ist ein anderes Publikum. Als das Jodlerfest in Herisau war (2001), fand das Openair ebenfalls am selben Wochenende statt.
Wer tritt wann wo auf – Teilnehmer und Auftrittsplan (PDF)
Der direkte Link zum detaillierten Programm am Nordostschweizerischen Jodlerfest in Gossau 2016