Die geehrten: vorn von links: Nino Oertle, Paul Strübi, Ernst Zellweger, hinten von links: Köbi Weder, René Graf, Walter Sutter Foto: zVg
Georg Winkelmann, Aktuar
Nach einem feinen Abendessen aus der Ilgen-Küche und einigen frohen Liedern durfte Präsident Beat Graf die 115. ordentliche Hauptversammlung des Männerchors Tobel-Teufen eröffnen. Gleich zu Beginn liess er in seinem Jahresbericht nochmals das wiederum sehr aktive Vereinsjahr 2019 Revue passieren. So traf man sich unter der bewährten Leitung von Ehrendirigent Benno Walser zu 55 Proben, Auftritten und Ständchen. Als Höhepunkte dürfen sicher die Chorreise vom Frühjahr 2019 sowie das erfolgreiche Konzert in der evangelischen Kirche vom 9. November 2019 in Erinnerung bleiben.
Mit einem Ausblick auf das neue Jahr bittet er auch alle Kameraden, sich doch aktiv um neue Sänger zu bemühen. Interessierte sind gerne eingeladen zu einer Schnupperprobe jeweils Dienstags um 20.15 Uhr im Singsaal des Sekschulhauses Hörli, Teufen. Leider mussten wir auch von einem sehr geschätzten Kameraden – Walter Zuberbühler – für immer Abschied nehmen. In einer Schweigeminute erinnern wir uns nochmals an viele Jahre froher Kameradschaft.
Die üblichen statutarischen Geschäfte konnten zügig abgewickelt werden. Die Vereinskasse schloss leider mit einem Rückschlag ab. Der Vorstand mit Beat Graf (Präsident), Werner Giger (Vizepräsident), Hermann Strübi (Kassier), Daniel Zellweger (Reisekassier) und Georg Winkelmann (Aktuar) stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und Benno Walser wird uns ebenfalls weiterhin leiten. In der Liederkommission nahmen unsere zwei jüngsten Sänger Luca Fässler und Marco Giger für die zurückgetretenen Hermann Strübi und Werner Giger Einsitz.
Etliche Sänger – Köbi Weder (50 Jahre), Nino Oertle (45 Jahre), Paul Strübi und Ernst Zellweger (35 Jahre), Walter Sutter (20 Jahre) und René Graf (10 Jahre) – durften für ihre Vereinstreue speziell geehrt werden. Und auch der fleissige Probenbesuch wird jeweils belohnt: mit 1 Absenz Beat Graf, Alex Gmür, Paul Strübi und Ernst Zellweger, mit 2 Absenzen Luca Fässler, Albert Manser, Hans Inauen, Paul Neff und Köbi Weder sowie mit 3 Absenzen Walter Sutter.
Das Jahresprogramm weist auch für 2020 auf ein aktives Vereinsleben hin. So wird bereits mit den Vorbereitungen für die Unterhaltungsanlässe vom 07. und 8. November 2020 im Lindensaal begonnen.