Alexandra Grüter-Axthammer
Nicht ganz so hoch wie der Eiffelturm in Paris, ist das Kunstwerk der Schule Niederteufen. Aber auch aus Eisen und mit viel Begeisterung und der Unterstützung von Künstler Timo Hörler aus der Lustmühle gebaut. Die Sonderwoche war ganz dem Thema Kunst gewidmet.
Gemeinsam mit dem Künstler Timo Hörler aus der Lustmühle arbeitete eine Gruppe von Kindern im Atelier des Künstlers. Alleine der Besuch im Atelier beeindruckte die Schülerinnen und Schüler, hier stehen allerhand Kuriositäten rum und viel «Schrott». Und genau den benötigten die Kinder, um daraus ihr Kunstwerk zu erstellen.
So entstand ein Turm aus Eisen und die Kinder fertigten aus alten Giesskannen, Pfannen und Deckeln Figuren, welche den Turm «besteigen». Sogar einen Namen erhielt der Turm – Eiffelturm sei ja leider schon vergeben, meint ein Kind, darum tauften sie ihn «Schrott-Turm von Niederteufen.»
Am Donnerstagnachmittag wurde er vor dem Schulhaus abgeladen und würdig aufgestellt. Auch die Figuren fanden ihren Platz auf dem Turm.
In den anderen Workshops waren die Kinder nicht weniger intensiv am Arbeiten und Werken. Eine Gruppe kleisterte Tierfiguren und bemalten diese bunt. Für die farbenfrohen und witzigen Tiere dienten die Figuren von Niki de Saint Phalle als Vorbild.
Graue Knetmasse in Form von Monstern, Tieren, Kugeln und Häusern kleben an den Wänden und der Decke beim Eingang des Blauen Schulhauses. Sie zieren das Fenstersims und schauen über dem Eingang auf die Besucher herab. Angeleitet wurde die Gruppe vom Künstler Thomas Stüssi aus Teufen und als Vorlage für diese Gruppe diente die Geschichte von Michael Ende «Das Traumfresserchen».
Anfangs Woche durften die Kinder der dritten Klasse nach St. Gallen ins Kunstmuseum und bekamen dort Einblick in die Ausstellung der ägyptischen Künstlerin Iman Issa. Dabei durften die Kinder Teil der Kunst werden und stellten Formen und Skulpturen mit ihrem Körper nach.
Am Freitag sind die Eltern und Freunde der jungen Künstlerinnen und Künstler eingeladen all die Kreationen der Kinder zu betrachten.