Ehrenplätze für die Sekundarschule Teufen

03.06.2016 | Hans Koller
Sarah Graf unterwegs zu ihrem Toppergebnis im Weitsprung
Eröffnungsfeier Schweizerischer Schulsporttag - Mozilla Firefox 03.06.2016 041309
Die Teufnerinnen an der Eröffnungsfeier des Schweizerischen Schulsporttages in Widnau. Foto: zVg.

Bildbericht: Hans Koller

Mit gleich 3 Teams war die Sekundarschule Teufen am diesjährigen Schweizerischen Schulsporttag im Rheintal vertreten. Nebst den beiden Leichtathletikteams schlossen auch die Handballer ihren Wettkampftag erfolgreich ab.

Svenja Walser im Flug zu gutem Resultat
Svenja Walser im Flug zu gutem Resultat.

 

Leichtathleten knapp neben Podestplatz

Nach mehreren Medaillen in den Vorjahren vertraten in Balgach mehrheitlich neue Schülerinnen die Teufner Farben. Nach dem verletzungsbedingtem Ausfall einer Athletin war klar, dass nur mit überdurchschnittlichen Leistungen ein  Podestplatz erreicht werden könnte.

Sportschuelerin und Rodlerin Julia Simmchen im Kugelstossen
Sportschülerin und Rodlerin Julia Simmchen im Kugelstossen.

Nach den technischen Disziplinen, dem Weitsprung und den Würfen lag das erste Teufner Team überraschend auf Medaillenkurs.

Sarah Graf unterwegs zu ihrem Toppergebnis im Weitsprung
Sarah Graf unterwegs zu ihrem Toppergebnis im Weitsprung.

Teamleaderin Sarah Graf verblüffte mit 5.25m im Weitsprung, einem nationalen Toppresultat.

Im Kugelstossen reihte sich Svenja Walser mit Stössen über 9m vorne ein.

Im Ballwurf gelangen mehreren Athletinnen Würfe über 40m.

Sarah Graf vorne auch staerkste Teufner Sprinterin
Sarah Graf vorne auch stärkste Teufner Sprinterin.

Im Sprint überzeugten nebst Graf auch die weiteren Athletinnen mit schnellen Zeiten. Obwohl die Übergaben in der Rundbahnstaffel nicht optimal gelangen, lag das Team noch immer auf Medaillenkurs.

Team 1 mit Sarah Graf, Julia Simmchen, Alexandra Hoehener, Stephanie Balsiger, Svenja Walser und Aline Spoerri
Team 1 mit Sarah Graf, Julia Simmchen, Alexandra Hoehener, Stephanie Balsiger, Svenja Walser und Aline Spörri und ihrem Trainer Hans Koller.

Im abschliessenden 1000m Lauf reichten die Kräfte aber nicht mehr, und Teufen wurde noch von entfesselt laufenden Mädchen aus Brunnen überholt. Platz 4 in der Schlussrangliste ist unter 26 Teams trotzdem ein Erfolg.

Team 2 mit Silja Lehmann, Daliah Guhl, Lena Marie Rosenfelder, Ladina Faeh, Nora Weber und Muriel Hauri
Team 2 mit Silja Lehmann, Daliah Guhl, Lena Marie Rosenfelder, Ladina Fäh, Nora Weber und Muriel Hauri.

Achtbar schlug sich auch das 2. Team. Rang 18 als jüngste Teilnehmerinnen an diesem Wettkampf stimmt optimistisch fürs nächste Jahr.

 

Rang 8 für die Handballer

Nach problemloser Qualifikation am Appenzeller Ausscheidungsturnier hegte auch dieses Team Hoffnungen auf einen Podestplatz. Nach dem Startsieg gegen Birsfelden folgte leider mit der Niederlagen gegen Thalwil ein Dämpfer. Zu schlecht war in diesem wichtigen Spiel die Chancenauswertung, oft war der Pfosten Endstation statt das Tor. Gegen die Kantonsvertreter aus Nidwalden und Uri bekundeten die Teufner aber keine Mühe und sie gewannen problemlos. Damit war die Qualifikation für die Achtelsfinals geschafft.

Hier zeigten die Teufner ihr stärkstes Spiel und sie besiegten Schaffhausen in der Verlängerung.

Starke Paraden von Leo Weder im Tor und ein herrliches  Tor von Marian Schirmer in der Verlängerung ermöglichten den Einzug in die Viertelsfinals.

Gegen den späteren Medaillengewinner Muotathal verloren die Teufner wohl knapp, aber mit dieser Niederlage blieben ihnen nur noch Rangierungsspiele um die Plätze 5 bis 8. In diesen beiden Spielen konnte das Team aber nicht mehr über sich hinaus wachsen.

Nach zwei Niederlagen beendeten die Mittelländer dieses Turnier auf Rang 8 unter 17 Teams – ein Erfolg allemal, auch wenn die jungen Teufner rund um ihren Torschützenkönig Niklas Ritter im Vorfeld einen Podestplatz im Visier hatten.

Ranglisten und weitere Bilder vom Schweizerischen Schulsporttag 2016 in Balgach

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 23.05.2024

Wandergruppe Tüüfe: Mitten durch Mostindien

Donnerstag, 23.05.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7217 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.05.24 07:0023.05.24 08:0023.05.24 09:0023.05.24 10:0023.05.24 11:00
9.9°C10.2°C10.4°C10.7°C11°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.05.24 05:0024.05.24 09:0024.05.24 12:0024.05.24 15:0024.05.24 20:00
8.5°C11.7°C13.3°C13.7°C10.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon