Simon Ehammer beim Take-off Meeting 2020 in Langenthal. Foto: zVg
Hans Koller
Nach den sensationellen 8.15 im Weitsprung und dem Toppresultat über die Hürden feilt Simon Ehammer weiter an seiner Form und durfte gleich 2 Mal an Einladungsmeetings an den Start gehen.
Beim Meeting in Stein (AG) sprang der Steiner Zehnkämpfer einmal mehr der gesamten Konkurrenz davon. Sein erneuter Sprung über 8m (8.06m) waren zwar mit etwas zu viel Windunterstützung (+2.1m/s), aber auch die 7.90m mit regulärem Wind sind absolut fantastisch. Simons 100m Zeit von 10.74s beweist, dass ein entscheidender Faktor der brillanten Weiten seine Schnelligkeit ist. Erst zwei Mal in seinem Leben lief Simon die 100m schneller.
Weltklasse in Zürich
Im Rahmen des Vorprogramms zu den Inspiration Games, einer COVID 19 angepasster Form zum grossen Zürcher Weltklasse Meeting, erhielt Ehammer die Möglichkeit im Vorprogramm mit nationalen Sportgrössen an den Start zu gehen. Zusammen mit Martina Hingis oder auch dem Handballer Andy Schmid kehrte der Steiner Zehnkämpfer zurück zu seinen Wurzeln, seinen ersten Mehrkämpfen. Er zeigte in diesem UBS Kids Cup Wettbewerb, dass er auch in Joggingschuhen Spitzenklasse ist und schleuderte den Ball über 75m und landete im Weitsprung bei 7.12.
Mehrkampftest am kommenden Wochenende
Mit Spannung sehnen die Teufner Leichtathleten ihrem ersten Mehrkampf entgegen. Im Rahmen eines Einladungsmeeting startet die Schweizer Elite am 18./19.Juli in Amriswil. Zusammen mit Ehammer erhalten unter den 30 eingeladenen Athleten gleich 6 Teufner/innen die Gelegenheit sich national messen zu können, es sind dies Manuel Weibel und Cédric Deillon in den Männern, sowie Nicole Höhener, Antonia Gmünder und Lea Ehammer in den weiblichen Kategorien. Vom TV Herisau erhält Samuel Staub einer dieser raren Startplätze.