Monika Hauri und Fredy Grütter eröffnen in der Ebni 1, im Bahnhofgebäude ihr Zentrum für Physiotherapie, Ergonomie und Naturheilkunde.
Alexandra Grüter-Axthammer
Nachdem die beiden während zehn Jahren ihre Praxis in der Klink Teufen geführt haben, starten sie nun in den stimmigen Altbauräumlichkeiten im ersten Stock, gleich neben dem Polizeiposten.
Monika Hauri ist gelernte Drogistin und schloss vor über zehn Jahren die Ausbildung zur Heilpraktikerin ab. Sie hat sich auf die Arbeit mit spagyrischen Essenzen spezialisiert. Besonders geeignet seien diese zur Unterstützung bei psychosomatischen Problemen. Auch bei Ängsten sowie Stress- und Belastungssymptomen habe sie damit positive Erfahrungen gemacht, sagt Monika Hauri.
Fredy Grütter ist Physiotherapeut und leitet seit 2010 die St.Galler medizinische Fachschule. «Ich möchte wieder mehr an der Basis arbeiten», sagt er.
In der Klinik Teufen als Mitglied der Geschäftsleitung und gleichzeitig als Schulleiter in St.Gallen bewältigte er in den letzten Jahren vorwiegend organisatorische und administrative Aufgaben. Nun steht er den Patienten mit seinem grossen Fachwissen und der jahrelangen Erfahrung wieder direkt und persönlich an zwei Tagen pro Woche zur Verfügung.
In den hellen und freundlichen Behandlungszimmern stehen die Therapietische bereit. Die Räume sind grosszügig und modern eingerichtet. «Es sind mehr Räume, als wir benötigen», sagt Monika Hauri. Nach Bedarf werden sie noch weitere Therapeuten in der Praxis aufnehmen und so das Angebot erweitern.
dynamic center, Ebni 1, Telefon 071 333 45 33 www.dynamic-center.ch
Tag der offenen Tür: 2. September 2017, von 10.00 bis 16.00 Uhr