Hans Koller
Im Rahmen einer Lokalausscheidung des UBS Kids Cup in Oberriet konnte der Teufner Leichtathletiknachwuchs die Hallensaison in Angriff nehmen. Mit zwei Siegen und einem 3. Platz nahm Teufen schon im ersten Wettkampf Fahrt auf.
Der UBS Kids Cup für Nachwuchsteams stellt einen altersgerechten und spannenden Wettkampfeinstieg dar. Im Rahmen eines Teamwettkampfes massen sich in Oberriet die Nachwuchsteams aus der Ostschweiz im Stabweitsprung, in Kurzsprints, Biathlon, Teamcross und Hürdenstafetten um sich für einen Regionalfinal oder dann gar für den nationalen Final im UBS Kids Cup Teams zu qualifizieren. Gleich 6 Teams aus Teufen packten die Herausforderung sich mit einem Podestplatz für die nächste Runde zu qualifizieren.
Den Teufner Glanzpunkt setzten gleich 2 Teams mit Siegen. Die Mädchen der Kategorie U 14 mit Leonor Baumann, Nola Zuberbühler, Luana Corciulo, Selina Eugster und Anik Zuberbühler siegten unter 11 Teams. In einem spannenden Wettkampf legten die Teufnerinnen dir Grundlage zu ihrem Sieg in der Hürden Stafette. Den nächsten Sieg trugen die U 12 Mädchen nach Hause. Sie gewannen sowohl den Sprint als auch im Teamweitsprung. Schlussendlich gewannen Hannah Züger, Alina Baumann, Clara Marmilich, Lou Grunder Mayla Rohner und Johanna Christen überlegen. Als drittes Team schafften die Knaben der Kategorie U10 die Qualifikation für den Regionalfinal. Fabrice Asmin, Gabriel Baumeler, Vitus Höhener, Glen Müller und Navin Buff waren in allen Disziplinen vorne dabei und freuten sich am Schluss über Rang 3 auf dem Podest.
Nur ganz knapp verpassten Lino Grunder, Louis Frischknecht, Janik Brutsche, Leopold Korselt und Luis Höhener das Podest. Mit minimalem Rückstand verpassten sie auf Rang 4 das Podest und die Qualifikation für den Regionalfinal. Das zweite Teams der Mädchen U 14 schlug sich ebenfalls achtbar. Miriam Bänziger, Sahira Donkor, Emma Oggenfuss, Lou Grunder und Johanna Christen landeten auf Platz 8. In einem grossen Teilnehmerfeld landete das U 12 Mixed Team auf Platz 15.