Das Trainerteam des Schweizer Schiesssportverbands (SSV) hat die Mannschaft für die erstmals durchgeführten Junioren-Weltmeisterschaft im deutschen Suhl selektioniert.
Unter den Selektionierten befinden sich auch drei Nachwuchstalente, welche jede Woche am Dienstag und Donnerstag von 17.00 – 21.00 Uhr im Schiesssportzentrum Teufen unter der Anleitung von SSV (Schweizer Schiesssportverband) Gewehrtrainern trainieren.
Die drei selektionierten Schiesssportler vom SSZ Teufen werden an der Weltmeisterschaft in folgenden Disziplinen eingesetzt:
- Sarina Hitz (17) im Team- und Einzelwettkampf Gewehr 50m Liegend-, Dreistellungs- und Luftgewehr 10m.
- Christian Alther (20) im Team- und Einzelwettkampf Gewehr Dreistellungsmatch 50m.
- Julia Oberholzer (19) im Team- und Einzelwettkampf Luftgewehr 10m.
Bei den Selektionswettkämpfen zeigte sich erneut, wie wichtig die Regionalen Schiesssportzentren des Schweizer Schiesssportverbands (SSV) wie Indoor Luzern, SSZ Teufen AR, Zürcher Sportzentrum in Filzbach GL und Schwadernau BE für internationale Titelwettkämpfe sind.
In diesen Leistungszentren wird unter Anleitung intensiv mehrere Stunden regelmässig pro Woche in Teams trainiert, was eine schnellere Leistungssteigerung mit sich bringt, als wenn jeder Schiesssportler zu Hause im Verein ohne Anleitung alleine trainiert. pd.