«Dorfplatz soll wieder Dorftreffpunkt werden»

25.11.2014 | TPoscht online
fdp logo

Die FDP Teufen fasst ihre Parole erst nach der Orientierungsversammlung vom 16. Dezember zu der Abstimmung über die Tunnelfinanzierung. Davor kann keine FDP-Abstimmungsempfehlung abgegeben werden. FDP-Präsident Paul Studach äussert sich deshalb als Teufener Stimmbürger und nicht als Vertreter der FDP Teufen zu dieser Frage.

Der Gemeinderat hat mit dem Beschluss, die finanziell sicherere Variante zu empfehlen, weise gehandelt und ist damit seinen Verpflichtungen gegenüber den Stimmbürgern nachgekommen. Teufen konnte in den vergangenen Jahren mehrmals die Steuern senken. Eine angekündigte Steuererhöhung infolge des Tunnelbaus würde den durchschnittlichen Steuerzahler alljährlich mit maximal Fr. 100.– belasten.

Die Unsicherheit beim Tunnelbau scheinen mir nicht die Geologie oder bauliche Probleme zu sein, sondern das Appenzeller Stimmvolk, welches über den Kantonsbeitrag an der Urne befinden muss. Wenn ich das Tunnelprojekt mit der zweispurigen Trambahn im Dorfzentrum vergleiche, kann ich für den Verkehr bei beiden Möglichkeiten etwa gleich gewichtige Vor- und Nachteile feststellen.

In einem ganz anderen Licht erscheint mir aber die Qualitätssteigerung des Dorfkerns bei einem Bahntunnel. Der Dorfplatz käme endlich wieder zu seiner angedachten Funktion als Dorftreffpunkt und liesse ihn zu einem lebendigen Ort für die ganze Region werden.

Bis vor kurzem hätte ich der Tramlösung den Vorzug gegeben. Heute sehe ich persönlich den Tunnel – trotz gewisser finanzieller Unsicherheiten – für das Dorf als die langfristig bessere Lösung an. Unsere Nachfahren würden dankbar sein und den Weitblick unserer Generationen schätzen.

Paul Studach (Präsident FDP)

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.07.24 20:0018.07.24 21:0018.07.24 22:0018.07.24 23:0019.07.24 00:00
19.6°C18.7°C18.1°C17.7°C17.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.07.24 05:0019.07.24 09:0019.07.24 12:0019.07.24 15:0019.07.24 20:00
16.7°C22.2°C24.3°C25°C19.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon