Zum Schweizerischen Jahr der Klarinette veranstaltet die Musikschule am Samstag in Zusammenarbeit mit der Harmoniemusik Teufen, einen Klarinetten-Flashmob. Samstag, 13. Juni, 11 Uhr auf dem Zeughausplatz. Auch ohne Klarinette sind Sie herzlich willkommen!
Die Noten sind auf der Homepage publiziert, man/frau darf sich eine Stimme aussuchen. Motto: Wir wetten: 100 Klarinetten! Die Musikschulleiterin Eva Crottogini freut sich auf einen unkomplizierten und spontanen Anlass: „Helfen Sie mit, das ehrgeizige Ziel mit den 100 Klarinetten zu erreichen, graben Sie die Klarinette aus dem Keller aus, holen Sie sie vom Estrich runter, stauben Sie sie ab, wenn sie einsam in einer Wohnzimmerecke steht: Sie werden mit einem einmaligen musikalischen Erlebnis und einer feinen Bratwurst belohnt!“
2015 ist das Jahr der Klarinette!
Zum Jahr der Klarinette hat die Musikschule auf dieses Holzblasinstrument ein besonderes Augenmerk. Die Klarinette ist, das muss jeder Musiker neidlos zugestehen, das vielseitigste Instrument. Es ist in jeder Stilrichtung prominent vertreten. Sei es im Jazz, in der Klassik, in der Harmoniemusik, dem Klezmer oder in der Volksmusik: Überall hört man den wunderbar warmen, ganz typischen Klang der Klarinette deutlich heraus.
Der Programmablauf:
10.30 Uhr Probe
11.00 Uhr Aufführung der Stücke
11.15 Uhr Gratisbratwurst für jede Klarinette
Für jeden Klarinettisten und jede Klarinettistin gibt es eine Gratisbratwurst
Wettbewerb: zähle Klarinetten…unter den richtigen Antworten werden 3 Schnupperstunden verlost
Link zu den Noten für die Klarinettisten:
https://www.dropbox.com/sh/os42jtnx24iaw6o/AABOTdAfZKOVhv3szZ4TEomqa?dl=0
Musikschule Appenzeller Mittelland MSAM
Hecht 2
071/333 33 09
Link: www.msam.ch
Stichwort: Flashmob
Der Begriff Flashmob (englisch: Flash mob; flash = Blitz; mob [von mobilis beweglich] = aufgewiegelte Volksmenge, Pöbel) bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun. Flashmobs gelten als spezielle Ausprägungsformen der virtuellen Gesellschaft (virtual community, Online-Community), die neue Medien wie Mobiltelefone und Internet benutzt, um kollektive direkte Aktionen zu organisieren.
Obwohl die Ursprungsidee unpolitisch[1] war, gibt es mittlerweile auch als Flashmob bezeichnete Aktionen mit politischem oder wirtschaftlichem Hintergrund.[2][3] Für solche zielgerichtete Aktionen wird oft die Bezeichnung „Smart Mob“ verwendet. Quelle: Wikipedia