"Vielfalt und Genauigkeit haben uns erstaunt"

18.06.2014 | TPoscht online
schrank zeughaus klasse (9)
schrank zeughaus klasse (5)
Intensive Auseinandersetzung mit der ländlichen Kunst vergangener Jahrhunderte. Fotos: zVg.

Wir sind nicht gerade in Begeisterung ausgebrochen, als unser Zeichnungslehrer Armin Loop uns zur Ausstellung „Bauernkunst?“ ins Zeughaus führte. 50 bemalte Bauernkästen des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Region gäbe es dort zu sehen.

Herr Marcel Zünd hat 350 Kästen gesichtet und die schönsten zu dieser Ausstellung zusammengestellt. Er begrüsste uns persönlich. Er hätte zu jedem Exemplar lange erzählen können. Stattdessen bekamen alle drei Fotos mit Bildausschnitten, die wir nun auf den Kästen suchen mussten. Gewisse Bilder waren sehr versteckt und schwierig zu finden.

schrank zeughaus klasse (7)

Diese Aufgabe zwang uns, alle Kästen genau anzuschauen. Die Vielfalt und die Genauigkeit, mit der die Motive gemalt sind, haben uns erstaunt. Nun mussten wir selbst Motive auf Karten zeichnen und dann die Klassenkameraden sie suchen lassen.

Oft stellen die Bilder die vier Jahreszeiten aus bäuerlicher Sicht dar, oder biblische Begebenheiten, wie uns Herr Zünd an einzelnen Exemplaren erklärte. Bilder mit sehr vornehmen Menschen zeigen, dass Appenzeller in ausländischen Diensten standen, als Söldner oder Diener. Wahrscheinlich wollten sie ihre Eindrücke festhalten für sich und ihre Nachkommen.

Wir freuen uns auf einen weiteren Besuch, wo wir uns künstlerisch zu betätigen versuchen.

Miryam, Maartje, Simon, Klasse 2c Oberstufe Hörli

schrank zeughaus klasse (1) schrank zeughaus klasse (1)-001 schrank zeughaus klasse (4)schrank zeughaus klasse (6)schrank zeughaus klasse (9)

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7218 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 13:0024.05.24 14:0024.05.24 15:0024.05.24 16:0024.05.24 17:00
15.7°C15.4°C14.8°C14.3°C13.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon