Ein erstes Gruppenfoto des neuen Gemeinderates (von links): Gemeindeschreiber Philipp Riedener, Muriel Frei (neu), Marco Sütterle (bisher), Kathrin Dörig (neu), Roger Stutz (bisher), Urs Spielmann (neu), Beatrice Weiler (bisher), Peter Renn (neu), Pascale Sigg-Bischof (bisher) und Gemeindepräsident Reto Altherr. Foto: tiz
Im Juni startet die neue Legislaturperiode und damit auch die Amtszeit des „neuen Gemeinderates“. Vergangene Woche fand die entscheidende Sitzung zur Ressortverteilung statt. Heute nun hat der Gemeinderat die entsprechende Medienmitteilung verschickt.
Bei der Verteilung der kommt es zur Verschiebungen bei den bestehenden Gemeinderäten sowie einer Neuverteilung der Ressorts auf die neugewählten Mitglieder des Gemeinderates. Die Ressortverteilung wurde wie folgt beschlossen:
Allgemeine Verwaltung
Gemeindepräsident Reto Altherr
Bildung
Gemeinderätin Beatrice Weiler (NEU)
Bau
Gemeinderätin Pascale Sigg-Bischof
Umwelt
Gemeinderat Peter Renn (NEU)
Soziales (Heime)
Gemeinderat Marco Sütterle
Soziales (Kinder- und Jugendarbeit)
Gemeinderätin Muriel Frei (NEU)
Betriebe und Sicherheit / Kultur
Gemeinderätin Kathrin Dörig (NEU)
Querschnittsfunktionen GemeinderatFinanzen
Gemeinderat Urs Spielmann (NEU)
Baubewilligungen
Gemeinderat Roger Stutz (NEU)
Rücktritte aus Kommissionen
In der gleichen Mitteilung informiert der Gemeinderat auch über einige Rücktritte aus gemeinderätlichen Kommissionen. Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung haben Mitglieder von Kommissionen ihren Rücktritt mindestens acht Wochen vor Ablauf eines Amtsjahres schriftlich bekannt zu geben. Das heisst: Der Rücktritt war bis spätestens 1. April 2019 der Gemeindekanzlei einzureichen. Folgende Rücktritte sind innert Frist bei der Gemeindekanzlei auf Ende des laufenden Amtsjahres per 31. Mai 2019 eingetroffen:
– Reto Fausch, Baukommission
– Edgar Bischof, Finanzkommissio
– Andrée Schneider, Finanzkommission
– Hansruedi Waldburger, Heimkommission
– Alwin Hasler, Kommission Betriebe und Sicherhei
– Peter Frommenwiler, Planungskommission
Aufgrund dieser Rücktritte werden für die folgenden Kommissionen interessierte Personen gesucht:
– Baukommission (1)
– Finanzkommission (2)
– Heimkommission (1)
– Planungskommission (1)
Der Gemeinderat dankt den Zurücktretenden bereits heute für die geleisteten Dienste und ihren grossen Einsatz für die Öffentlichkeit. Die politischen Gruppierungen werden eingeladen, der Gemeindekanzlei bis Freitag, 24. Mai 2019, Personen mitzuteilen, die bereit sind, in Kommissionen mitzuarbeiten. Interessierte ohne Zugehörigkeit zu einer solchen Gruppierung können ihr Interesse direkt der Gemeindekanzlei (Gemeindeschreiber Philipp Riedener, E-Mail: philipp.riedener@teufen.ar.ch) mitteilen. pd/tiz