Die zahlreiche Teilnahme an der Hauptversammlung auf der Waldegg zeigt: Der Verein hat immer noch einen grossen Stellenwert im Leben des östlichen Teils von Teufen. Umso enttäuschender ist es aber, dass sich an der Versammlung niemand für das Präsidium finden liess.
Mit berechtigtem Stolz darf die Präsidentin in ihrem Jahresbericht auf 142 aktive Mitglieder zählen. Mit Freude konnte auf ein aktives Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten zurückgeblickt werden. Ein grosser Wehrmutstropfen im ihrem letzten Jahresbericht bildet aber die erfolglose Suche nach einer Nachfolge für das Präsidium.
Ausserordentliche HV anberaumt
Auch eine lange Pause mit intensiven Gesprächen half der Suche für eine Nachfolge von Margrit Koller-Illi für das Präsidium nicht. Nachdem sich niemand freiwillig gemeldet hatte, erfolgte eine Vorschlagsrunde. Auch eine ausgedehnte Diskussion über Sinn und Zweck des Vereins und eine mögliche Aufgabenverteilung auf mehrere Personen brachte keine Lösung. Schlussendlich musste die Präsidentenwahl auf eine ausserordentliche Hauptversammlung im Mai verschoben werden.
Esther Zellweger als Kassierin und Gallus Hengartner als Aktuar sowie die Revisorinnen Martina Nef und Daniela Heise wurden in ihren Ämtern bestätigt. Damit der Vorstand handlungsfähig bleibt, wird Margrit Koller-Illi bis zur ausserordentlichen HV in ihrem Amt bestätigt.
Wieder ein Töbler Fest
Alle 2 Jahre feiern die Töbler mit einem Sommerfest in grosser Runde. 2014 ist die ganze Bevölkerung am Samstag, 23. August im Areal Preisig an der Speicherstrasse zum gemütlichen Zusammensein eingeladen.
Monatlich treffen sich die Frauen jeweils am letzten Donnerstagmorgen zu Kaffee und Gipfeli im Gemsli und an den Freitagen vom 21.11 und 9.1.2015 finden abends Höcks im Gemsli statt.
Nachdem sich die Töbler in den letzten Jahren mit Kochkursen kulinarisch auf Trab hielten, wird zusätzlich am Samstag, 21. Juni ein Grillkurs organisiert, der Kochkurs wird am Freitag, 14. November durchgeführt. Ein besonderer Leckerbissen wird wohl das Biberbacken als Familienlass am Samstag, 25. September bei Oertlis in der Mühli Hundwil werden. Interessant ist sicher auch der Besuch Klosterapotheke Leiden Christi im Jakobsbad vom Donnerstag, 18. September. HK