Die treuen Fans wissen es bereits: Der zweite Teil des Jodlerabends verspricht jeweils Unterhaltung auf hohem Niveau. Das war auch dieses Jahr nicht anders, als die 25 Mannen das Thema «Uswanderig» in slapstickhafter Weise als Unterhaltungsshow auf die Bühne brachten.
Der erste Teil ist im Vergleich dazu eher brav, die traditionelle Jodlerkost, wie man sie an jedem Jodlerabend zu hören kommt, allerdings unter der Leitung von Hansueli Hersche ebenfalls auf hohem Niveau, mit unterschiedlichen Besetzungen und wechselnden Solisten. Da tritt nicht nur der Präsident, der Innerrhoder Hanspeter Koller als gefitzter Moderator auf, sondern liefern sich gleich mehrere Männer einen Schlagabtausch an humorvollen Einlagen.
«De Resli hät es Chalb verchauft»
Für den zweiten Teil hat der ebenfalls aus Innerrhoden stammende Leo Koller bereits zum 5. Mal ein eigenes Drehbuch geschrieben und gleich auch die Regie geführt. Griff er letztes Jahr mit dem Tunnel ein politisch heisses Teufner Eisen auf, setzte er nun mit «Uswanderig» auf einen Wunschtraum vieler Bauern.
Nach der Versteigerung seiner Fahrhabe macht sich das Bäuerlein Resli mit seinem Knecht auf in die weite Welt –
allerdings schaffen sie es nicht weiter als bis ins Niederdorf – Paul Burkhards «De Heiri hät es Chalb verchauft» aus der «kleinen Niederdorfoper» lässt grüssen.
Dazwischen liegen viele andere erheiternde Szenen, wo sich die Teufner Jodler abwechslungsweise in Bauern, Landstreicher, Animierdamen oder tätowierte Rockerbanden verwandeln und auch die Säntisjodler in wechselnder Kostümierung ihre Hits zum besten geben.
Frenetischer Applaus belohnte die Jodler und ihre zahlreichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen an der gelungenen Premiere am Samstagabend im Lindensaal. EG
Weitere Aufführungen:
Sonntag, 3. März, 1330 Uhr, Freitag, 8. März und Samstag 9. März je 19.45 Uhr.
http://www.jodlerclub-teufen.ch/
Ein kurzer Streifzug durch das Programm – Hier geht’s zum Video auf Youtube:
Weitere Bilder auf der Galerie:
Die Teufner Jodler begeistern
Enorm vielfältig: Die Verwandlungkünstler des Jodlerclubs Teufen.
27 Fotos | Erich Gmünder