Am 15. Februar sorgten im gut besuchten Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche die Tambouren des Junior Drum Corps der St. Galler Knabenmusik für eine aufgeweckte Stimmung.
Zum Thema „narrenfrei“ hatten die SchülerInnen der 1. Oberstufe mit ihrer Katechetin Arlette Ambagtsheer mit viel Fantasie verschiedene Pantomimen und Gebete vorbereitet.
Wenn sie wirklich „narrenfrei“ wären, so eine Aussage, würden sie in der Kirche gerne Papierflieger werfen, ferngesteuerte Autos fahren lassen, Badminton spielen oder gamen.
Bei der Taufe der beiden – sehr zufriedenen und freundlich lächelnden – Cousinen Nadine und Nicole Heierli herrschte wiederum eine geradezu feierliche Stimmung.
Während der Predigt im zweiten Teil des Gottesdienstes wechselten die Kinder ins Nachbarhaus, wo Monika Hauri, unterstützt von KonfirmandInnen, die Geschichte von Jakob, dem Gaukler erzählte.
Anschliessend konnten die Kinder Masken basteln oder sich als Gaukler in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen üben. Pfrn. Andrea Anker nahm das fasnächtliche Thema „narrenfei“ zum Anlass, an „Narren“ in der Bibel zu erinnern, z.B. an die Propheten, und über das christliche Verständnis von Freiheit als eine Freiheit, die in der Liebe ihre Erfüllung findet, nachzudenken.
Im Kirchgemeindehaus hatte anschliessend das Chilekafi-Team alle Hände voll zu tun, um die verschiedenen Generationen mit Kaffee, Sirup und Öhrli zu versorgen, bis der Puderzucker sich regelmässig über die Sonntagskleider verteilt hatte.
Der nächste Gottesdienst für alle Generationen findet am 8. März um 9.45 Uhr zum Thema „Engel“ statt.