Am Samstag, 25. März 2017 trafen sich die Mitglieder der Harmoniemusik Teufen anlässlich der 105. Hauptversammlung im Restaurant Bären in Teufen. Nach einem köstlichen Abendessen startete die HV mit dem Appell. Unter den 26 Anwesenden befand sich auch der 1. Revisor Jakob Brunnschweiler, ein gern gesehener Gast der HMT.
Die Präsidentin Mirjam Staub verzichtete auch dieses Jahr auf das Vorlesen ihres Jahresberichts und erfreute die Mitglieder stattdessen mit einem humorvollen Rückblick auf das Vereinsjahr in Form einer Präsidenten-Zeitung. Diverse Anekdoten, freche Sprüche und witzige Fotos brachten die Musikantinnen und Musikanten zum Schmunzeln, schliesslich durften sie auf ein erfolgreiches und spannendes Vereinsjahr zurückblicken. Insgesamt war die HMT 55 Mal zusammengekommen, 13 Mal davon für grössere und kleine Auftritte.
Der letzte Auftritt, das Kirchenkonzert am 11. März unter dem Motto «Momente», wurde nicht nur in der Präsidenten-Zeitung, sondern auch im Jahresbericht des Dirigenten Gerhard Pachler gelobt. Das Programm wurde von vielen Seiten als anspruchsvoll, aber sehr gut umgesetzt wahrgenommen, und die HMT freute sich natürlich über dieses grosse Lob.
Besonders die Ansagen der Stücke durch eigene Musikanten und Musikantinnen sollten unbedingt beibehalten werden. Ausserdem bot Gerhard Pachler in seinem Bericht einen motivierenden Ausblick auf ein gemeinsames Projekt mit der MG Bühler sowie die Unterhaltung im März 2018, welchen bereits jetzt mit viel Freude entgegengeblickt wird.
Neues Mitglied
Ein Austritt aus dem Verein konnte erfreulicherweise mit der Aufnahme eines neuen Mitglieds kompensiert werden. Neu darf die HMT den jungen Trompeter Daniel Müller zu ihren Mitgliedern zählen. Daniel wird bereits seit längerem als sehr wertvolles Glied des kleinen Blechregisters geschätzt und die Harmoniemusik Teufen freut sich sehr über diesen Zuwachs.
Rätselraten um Reise
Besonders gespannt wurde Hanspeter Friedauer mit den Informationen zur anstehenden Musikreise erwartet. Die Mitglieder der HMT wurden mit zahlreichen Informationsfetzen versorgt und dennoch etwas im Dunkeln gelassen, wohin denn nun die Reise im September führt und welche Aktivitäten geplant sind. Schliesslich soll es für die Musikantinnen und Musikanten und ihre Liebsten auch eine Überraschung sein.
3. Tüüfner Gassefescht
Weiter stand die Organisation des Tüüfner Gassefeschts auf dem Programm, ein von der HMT durchgeführtes Musikfest mit Bands an vier Standorten im ganzen Dorf. Nach bereits zwei sehr erfolgreichen Ausführungen entschieden sich die Mitglieder des Vereins einstimmig dafür, das Tüüfner Gassefescht weiterhin alljährlich durchzuführen, um aufstrebenden Bands diese Plattform bieten und das Dorf mit guter Musik verwöhnen zu können. Alle freuen sich auf das 3. Tüüfner Gassefescht am 2. September 2017 und auf weitere Ausgaben dieses stimmungsvollen Anlasses.
Kurz vor 22 Uhr konnte die Präsidentin Mirjam Staub die 105. HV schliessen und die Mitglieder der Harmoniemusik Teufen verweilten gerne noch bei einem Dessert und guten Gesprächen.
Karin Christen