Die alten Gleise mussten weichen

18.08.2018 | Erich Gmünder
abbruch weiche bahnhof (12)
Bildbericht: Erich Gmünder Während die meisten Leute ihr wohlverdientes Wochenende genossen, gab es heute für ein Dutzend Arbeiter einer Spezialfirma einen besonderer Arbeitseinsatz: Sie wurden aufgeboten, um die alten, künftig nicht mehr benötigten Gleise im Bahnhof zu demontieren.
Mit der Trennscheibe wird die Weiche abgetrennt. Foto: Hans Zürcher
Die Gleise wurden stückweise mit Trennscheiben und Schweissbrennern aufgetrennt und für den Abtransport beim Bahnhofpärkli zwischengelagert. Zuerst waren heute die beiden Weichen des zweiten Gleises an der Reihe. Mit einem Bagger wurden sie aus dem Gleisbett gehoben und zum Zwischendepot geführt. Bei der Ein- und Ausfahrt des Zuges – hier der neuen Tango, der erst wenige Tage im regulären Betrieb zwischen Appenzell und Teufen eingesetzt wird – gab es kurze Zwangsarbeitspausen. Die Baustelle markiert den Beginn der zweiten Ausbauphase: In den nächsten Wochen muss das neue Gleis über die Bahnhofkreuzung inklusive neuer Weiche eingebaut werden. Gleichzeitig wird die Bahnhofkreuzung durch den Kanton saniert. Ab 28. August bis 28. September wird deshalb der Verkehr über die Bahnhofkreuzung mit  einer Lichtsignalanlage geregelt (Details am Ende dieses Berichts).. Ende September/Anfangs Oktober fährt der Tango erstmals auf Testfahrten über die Bahnhofkreuzung und durchs Dorf Richtung Stadt; am 7. Oktober wird der reguläre Betrieb zwischen St. Gallen und Teufen resp. Appenzell aufgenommen. Tags zuvor, am Samstag 6. Oktober, wird die Eröffnung der Durchmesserlinie durch den Ruckhaldetunnel mit einem Volksfest gefeiert.

Verkehrsregelung Bahnhofskreuzung mit einer Lichtsignalanlage

Vom 28. August bis 28. September 2018 wird der Verkehr auf der Bahnhofskreuzung mit Lichtsignalanlagen gesteuert. Zwei Lichtsignalanlagen (Dorf- und Speicherstrasse) regeln den Autoverkehr, eine Lichtsignalanlage (Ebni) den Bus. Die Durchfahrt von der Ebni dorfeinwärts wird für Autos übers Bächli umgeleitet, für den Veloverkehr über die Hechtstrasse. Der Zugang bis zur Tiefgarage «Bahnhof» ist gewährleistet. Während der Hauptverkehrszeiten ist aufgrund der Lichtsignalanlagen mit Rückstaus zu rechnen. Die Durchfahrt erfordert von allen Beteiligten viel Geduld. Die Umleitung für die Fussgänger erfolgt parallel zum Postgebäude und wird vor Ort signalisiert werden. Die Teilsperre steht im Zusammenhamit dem Teilprojekt «Umbau Bahnhofskreuzung». In diesem Zusammenhang führt das Tiefbauamt des Kantons Appenzell Ausserrhoden Unterhaltsarbeiten durch. Diese Arbeiten dauern vom 20. August bis Ende September 2018. Ziel der Arbeiten ist eine Verstärkung der Fundationsschicht im Bereich der Gleise, quer über die Bahnhofskreuzung. Der Betriebsunterbruch der Bahn ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Arbeitsweise, als wenn diese Arbeiten nach Wiederinbetriebnahme der Bahn realisiert würden. Eine Erneuerung der Fundationsschicht unter Bahnbetrieb wäre nur mit Nachtarbeit zu bewältigen. Diese baulichen Unterhaltsabreiten sind notwendig, um die heutigen Verkehrslasten des Schwerverkehrs und des neuen Rollmaterials zu tragen und einen sicheren künftigen Bahnbetrieb zu gewährleisten. AB [post_teaser id=“116263″]

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