Das denkmalgeschützte Gebäude gegenüber der Migros soll renoviert und umgebaut werden. Die neuen Eigentümer, Bruno Hensler und Nina Hug aus Disentis planen den Einbau von Seminarräumen sowie zusätzlichen Wohnmöglichkeiten.
Wie die beiden Eigentümer in einem Brief an die Nachbarn mitteilen, wurden die Pläne in Zusammenarbeit mit Behörden und Denkmalpflege weiterentwickelt und gestützt darauf Mitte Mai die Baubewilligung erteilt.
Per 1. September sollen die Kellerarbeiten inklusive Bau einer Tiefgarage in Angriff genommen werden. Im Winterhalbjahr ist der Innenausbau des bestehenden Wohnteils (auf dem Bild rechts) geplant, und im Frühjahr sind die Fassaden und Dacharbeiten daran. Die Fertigstellung ist auf Sommer 2016 vorgesehen.
Umgehend sollen provisorische, substanzerhaltende Massnahmen im Bereich des Daches erfolgen.
Die ehemalige Remise mit Stall und Wohntrakt wurde um 1833 erbaut und gehörte zur Villa Roth, welche anstelle der heutigen Post stand. Sie steht unter Denkmalschutz und liegt am Teufner Kulturpfad (Nr. 9).
Wohnen und Begegnung
«Wir freuen uns, mit dem Rothen Stall in Teufen die Vision umzusetzen, neuzeitliches Wohnen und authentische Begegnungen in einem denkmalgeschützten Umfeld zu realisieren – zum allseitig bereichernden Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner von Haus, Umgebung und Ortschaft», schreiben die neuen Eigentümer im Brief. Detaillierte Informationen über das Bauprojekt wurden für die nächste Tüüfner Poscht angekündigt. EG