Kirchturmspitze leuchtet wieder golden

24.10.2012 | Erich Gmünder
kirchturmspitze wieder aufgesetzt
Die neu vergoldete Kugel wurde sorgsam behandelt. Fotos: EG

Die vergoldete Kugel, bestehend aus zwei Halbkugeln, sowie die ebenfalls teilweise vergoldete Wetterfahne waren bei einem Blitzschlag mitten im Winter teilweise verkohlt worden und mussten aufwendig restauriert werden. Heute kamen sie zurück aus der Werkstatt und wurden per Kran wieder an ihren angestammten Platz zurück gebracht.

Auf luftige Fahrt gingen zusammen mit den Installateuren auch die Dokumente, welche wieder in der Kugel eingesetzt wurden: zwei blecherne Dokumentenbüchsen aus den Jahren 1920 und 1956 sowie die «Handwerkerrolle», welche Paul Grunder 1984 hinzugefügt hatte.

Zwei Blech- und eine Kartonröhre sowie Zeitungsausschnitte der Tüüfner Poscht wurden in der frisch vergoldeten Kugel eingeschlossen.

Die schlichte Kartonröhre wurde von Mesmer Werner Wieser, welcher die Schätze in der Zwischenzeit gehütet hatte, mit den Berichten der Tüüfner Poscht über die waghalsigen Aktionen früherer Jahre ergänzt. Damit werden die Nachfahren bei der nächsten Öffnung aus der Dorfzeitung erfahren können, wie Paul Grunder auf die Idee mit der Kartonröhre kam und wie er den Turm ausmass: Dank trigonometrischer Messung mit einem langen Seil berechnete er die Höhe des Turms auf 62,18 Meter.

Mit dem Kran geht es 62 Meter in die Höhe.

Der Nebel und das nasskalte Wetter waren heute ein starker Kontrast zur letzten Aktion, als die Kirchturmspitze entfernt wurde. Damals strahlte die Sonne und erlaubte wunderbare Panoramabilder rund um Teufen.

Heute war die Turmspitze im dicken Nebel teilweise kaum mehr auszumachen – die Sichtweite betrug demnach kaum 60 Meter.

ARCHIV

20170037 - Kopie

Warum schrieb Paul Grunder diesen Brief?

Die Handwerkerrolle in der Kirchturmspitze 1983. weiterlesen…

 

DSC05945

Arbeit auf luftiger Höhe – Kirchturmspitze wird repariert

Nach dem Blitzeinschlag muss die Kugel neu vergoldet werden. weiterlesen…

| 11. 06. 2012 |

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 01:0024.07.24 02:0024.07.24 03:0024.07.24 04:0024.07.24 05:00
15.8°C15.4°C15°C14.7°C14.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.8°C17.8°C20.1°C21.9°C18.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon