Der Elternrat blickt auf das erste Jahr zurück

07.09.2014 | TPoscht online
Katja Ruff, Co Präsidentin des Elternrates (9)
Katja Ruff, Co Präsidentin des Elternrates (9)
Katja Ruff ist Co-Präsidentin des Elternrates Teufen. Foto: zVg.

Interview: María Cecilia Lopera

Der Elternrat hat das erste Schuljahr abgeschlossen. Wie schätzen Sie die Arbeit in diesem ersten Jahr ein?

Es war ein Jahr der Aufbauarbeit, in dem wir eine gute Basis geschaffen haben. Die Zusammenarbeit mit der Schule läuft sehr gut und konstruktiv. Auch von der Gemeinde werden wir wahrgenommen und zu verschiedenen Themen nach der Meinung des ER befragt und zur Mitarbeit eingeladen. Innerhalb des Vorstandes wird sehr zielorientiert und motiviert gearbeitet; so konnten wir auch schon einiges bewirken.

Was konnte der Elternrat dieses Jahr konkret umsetzen?

So viele Anliegen und Themen der Eltern wurden notiert und bearbeitet. Vor allem konnten wir in verschiedenen Projekten die Sicht der Eltern und Kinder einbringen. Das zeigt, dass dieses Gremium bereits ein wichtiger Teil von Teufen ist. So wurde der Elternrat eingeladen, beim Projekt Sekundarschule Hörli die Sicht der Eltern einzubringen. Auch an den Workshops zur Dorfgestaltung sind wir vertreten. Und die Hilfestellung an Fussgängerstreifen ist nach den Sommerferien angelaufen. Beim Jubiläum im Landhaus wirkte der Elternrat in der Festwirtschaft mit, das hat sehr gut geklappt. Wie gesagt, das ist nur ein Ausschnitt aus vielen Projekten, die am Laufen sind.

Was sind die Pläne für das neue Schuljahr?

Die Arbeitsgruppen werden ihre Projekte umsetzen oder weiter entwickeln. Es gibt immer noch Bereiche, die aufbaufähig  sind, wie etwa die Kommunikation des Vorstandes mit den Elterndelegierten. Einige Delegierte arbeiten bereits in einer Arbeitsgruppe mit, andere haben während des Schuljahres Anliegen von Eltern gesammelt und in den Vorstand gebracht. Im Zusammenhang mit dem Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» würden wir uns gerne noch besser mit der Kinder- und Jugendkommission vernetzen.

Einige Klassen haben die neuen Elterndelegierten bereits gewählt. Die letzten Wahlen stehen noch bevor und die Vollversammlung findet Ende September statt. Wer sollte sich für den Elternrat wählen lassen oder für den Vorstand?

Alle Eltern, die interessiert sind, können sich einbringen oder wählen lassen. Auch wer nicht Delegierte oder Delegierter ist, kann in einer Arbeitsgruppe mitwirken. Die Arbeit während der Vollversammlung dient als Input für die Agenda des Elternrates im kommenden Jahr. Daraus entstehen dann auch wieder Arbeitsgruppen, welche sich einem einzelnen Thema zuwenden.

Die nächsten Anlässe

Zu Fuss zur Schule

Zusammen mit dem Bibliotheksteam widmen wir einen Abend dem Thema Schulweg. Eindrücklich zeigt der Dokumentarfilm verschiedene Schulwege überall auf der Welt und möchte das Thema Schulweg auf unterhaltsame Weise anstossen.

Dokumentarfilm: On the way to school.  20. September 2014 / 17.00 Uhr, Bibliothek Teufen. Eingeladen sind alle Interessierten. Der Film ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren

Elternbildung: Wut, Aggression, Gewalt – was tun, wenn Emotionen hochgehen?

Wut ist ein starkes Gefühl – ein Gefühl, das viel Schaden anrichtet, wenn wir ihm freien Lauf lassen. Wie baut sich Wut auf? Wie können wir lernen, mit Wut und Aggressionen umzugehen, ohne dass sie in Gewalt ausarten? Gibt es Möglichkeiten, dieses intensive Gefühl positiv zu nutzen und wie lernen auch Kinder mit ihrer Wut umzugehen?

24. November 2014, 19.30 – 21.30 Uhr, Aula Landhaus. Referentin: Therese Lechner

Elternumfrage zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Auf die Elternumfrage bezüglich der Gefahrenstellen auf dem Schulweg gingen rund 100 Rückmeldungen ein. Die Daten wurden mit der Gemeinde abgeglichen und bereits mögliche Massnahmen getroffen. Daraufhin formulierte der Elternrat vier Anträge an die Gemeinde. Aus verschiedenen Gründen sind nicht alle Sicherungen sofort möglich. Zu allen Arbeitsgruppen und den bevorstehenden Anlässen gibt es detaillierte Informationen auf der Homepage der Schule Teufen www.schuleteufen.ch

[post_teaser id=“34517, 23565″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.05.24 10:0028.05.24 11:0028.05.24 12:0028.05.24 13:0028.05.24 14:00
12.1°C12.8°C13.4°C14°C14.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.05.24 05:0029.05.24 09:0029.05.24 12:0029.05.24 15:0029.05.24 20:00
10.2°C14.6°C15.3°C14.5°C12.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon