Bilder/Video: Erich Gmünder
Ziemlich genau ein Jahr nach Beginn der Tunnelbauarbeiten im Riethüsli ist heute um 1030 Uhr der Durchschlag beim Ruckhaldetunnel erfolgt.
Als erstes wurde die Statue der Hl. Barbara, der Schutzpatronin der Mineure, durch den engen Durchlass getragen.
Die Mineure glauben, dass sie verantwortlich ist, dass ihre bergmännische Arbeit unfallfrei verlief.
Die Arbeit der Mineure ist mit dem Durchlag beendet.
„Die Zeit der Ungewissheit ist vorbei“, freute sich Fredy Brunner, VR-Präsident der Appenzeller Bahnen. Trotz zeitweiligem Baustopp wegen Wassereinbruchs konnten sowohl der Zeitplan als auch das Budget eingehalten respektive sogar etwas unterschritten werden.
82’500 Tonnen Ausbruchmaterial wurden bergmännisch abgebaut, die Mineure schafften, anfänglich mit Sprengungen, später mit schwerem Gerät, durchschnittlich täglich 173 Zentimeter.
Unter den Gästen war auch die frühere Ausserrhoder Volkswirtschafts- und Baudirektorin Marianne Koller-Bohl. Sie freute sich bereits auf den nächsten Meilenstein, wenn am 5. Oktober 2018 die Tunnelausbauten beendet sind und das neue Rollmaterial erstmals im Tunnel verkehrt. Am darauffolgenden Tag, am 6. Oktober wird der Abschluss der Tunnelbauarbeiten mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Am 9. Dezember 2018 nimmt die Durchmesserlinie den fahrplanmässigen Betrieb auf.
Appenzeller Bahnen: Ein Meilenstein
In rund 16 Meter Tiefe unter der Ruckhalde haben sich die Tunnelarbeiter heute die Statue der heiligen Barbara überreicht. Der Durchstich ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Modernisierung der Appenzeller Bahnen. Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr ist der Durchstich im Ruckhaldetunnel in der Stadt St.Gallen geschafft. Sowohl beim Nord- als auch Südportal wurden die Vorbereitungsarbeiten für den eigentlichen Tunnelbau im April 2016 gestartet. Der eigentliche Tunnelanstich erfolgte im August 2016 beim Nordportal. Dort war ein rascher Fortschritt aufgrund des kompakteren Gesteins möglich.
Bis Ende 2016 sind täglich zwei Sprengungen erfolgt. Mit den Sprengarbeiten haben die Appenzeller Bahnen (AB) und die beteiligten Unternehmen rund 320 Meter des Tunnels von der Nordseite ausgebrochen. Der weitere Vortrieb erfolgte im Lockergestein.
Im Süden befindet man sich fast seit Beginn des Tunnelvortriebs im November 2016 im relativ feinkörnigen Lockergestein. Dort wurde das Gestein seit dem Baustart mit einem Bagger abgetragen. Der Durchstich befindet sich genau unter dem Zahnstangentrasse der AB vis-à-vis des Nestweihers. Fredy Brunner, Verwaltungsratspräsident der Appenzeller Bahnen ist erfreut über den Fortschritt und ergänzt: «Der Tunneldurchstich ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu den modernen Appenzeller Bahnen. Wir sind sehr froh, dass der Bau bis heute geologisch, terminlich und kostenmässig auf Kurs ist.»
Viertelstundentakt ab Fahrplanwechsel 2018
Die Aufhebung der Zahnstangenstrecke an der Ruckhalde ermöglicht den Einsatz von neuem, einheitlichem Rollmaterial auf den Strecken Appenzell-St.Gallen und Trogen-St.Gallen mit Mehrnutzen für die Passagiere und Minderkosten in Betrieb und Unterhalt. Die ersten der elf neuen, niederflurigen Fahrzeuge sind bei der Firma Stadler bereits in Produktion. Der rund 700 Meter lange Tunnel und die Einführung der neuen Fahrzeuge ermöglichen bessere Anschlüsse in St.Gallen und schaffen die Voraussetzung für einen Viertelstundentakt nach Teufen.
Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 müssen sowohl die Infrastruktur als auch das Rollmaterial punktgenau in Betrieb gehen. Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen: «Der Tunneldurchstich ist ein bedeutendes Ereignis auf dem Weg zur Verbesserung des Angebotes und der Einführung eines Viertelstundentaktes. Wir sind dankbar, dass die Arbeiten bislang unfallfrei sind».
Ausbau des Tunnels
Nach dem Durchbruch des Ruckhaldetunnels folgen der Ausbau und die Verkleidung der Tunnelröhre. Ab April 2018 wird die Strecke zwischen St.Gallen und Teufen für sechs Monate unterbrochen, damit die AB die Arbeiten im Tunnel, an der Brücke über die Oberstrasse und die Arbeiten bei der Wanne im Güterbahnhof abschliessen können. Ein Busersatz ist geplant.
Bereits weit fortgeschritten sind die Arbeiten im AB-Bahnhof in St.Gallen. Dort sind die Gleisanlagen im Wesentlichen bereits abgeschlossen. Während des Betriebsunterbruches 2018 wird noch eine Weiche eingebaut und damit die Verbindung der zwei Linien St.Gallen-Trogen und St.Gallen-Appenzell ermöglicht.
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