Dawid Meier – Vereinsmensch aus Leidenschaft

12.08.2015 | TPoscht online
bundesfeier 2015 2 (102)

bundesfeier 2015 1 (98)

Spätestens seit dem 1. August, wo der junge Teufner die Festrede halten durfte, kennt ihn praktisch jeder aus dem Dorf: Dawid Meier, 26 Jahre jung, Schreiner von Beruf. Eigentlich nichts Spezielles, wenn da nicht sein grosses Engagement für viele Vereine wäre. Ein Porträt des OK-Präsidenten des Tüüfner Gassefescht.

Lukas Würmli*

Ein Lied vor sich hin pfeifend, sportlich gekleidet, immer ein Käppli auf dem Kopf und mit Drei-Tage-Bart: ein unverkennbares Erscheinungsbild, das man an jedem Dorffest, an jedem Musikanlass in der Region und auch spontan im Dorfkern antrifft. Dawid Meier hat sich in Teufen einen Namen geschaffen, ja er hat es sogar zum Festredner an der Gemeindefeier für den 1. August geschafft. Doch ein regelmässiges Auftauchen im Dorf reicht dafür nicht aus. Viel eher ist seine Leidenschaft für die Teufner Vereine dafür verantwortlich.

Musik und was dazu gehört
Der 26-Jährige Schreiner aus Niederteufen ist begnadeter Schlagzeuger. Seit dem Kindesalter hämmert er auf seinen Trommeln und Becken herum, oftmals so laut, dass man es selbst beim Bahnhof Sternen noch aus seinem Keller tönen hört. Nach Engagements in etlichen Bands flatterte auch bald eine Anfrage der Harmoniemusik Teufen ins Haus, die dringend Nachwuchs auf dem Schlagzeug benötigte.

Dave, wie ihn fast alle nennen, nahm die Herausforderung an, unwissend, dass er als 15-Jähriger bald der einzige Drummer im Orchester war und somit total ins kalte Wasser geworfen wurde. „In solchen Situationen musste ich früh Verantwortung übernehmen“, sagt Dave mit einem Schmunzeln.

Verantwortung hat er später auch freiwillig übernommen. Er übernahm im Vorstand den Bereich Jugendförderung, wurde Mitglied der Musikkommission. Auch bei der dorfeigenen Guggenmusik ergriff Dave letztes Jahr das Zepter und führt diese nun als musikalischer Leiter an. Seine Band „artincan“, die ebenfalls am Tüüfner Gassefescht spielt, leitet er in organisatorischen Bereichen. Aber Dawid Meier mag es, Verantwortung zu übernehmen. „Das Umsetzen von eigenen Ideen macht Spass“, sagt der 26-Jährige und fährt fort: „Zudem erlebe ich so die Zusammenarbeit in den Vereinen.“ Einen Punkt, den er auch bei seiner Festrede oftmals erwähnte.

bundesfeier 2015 2 (102)Unerwartet grosses Echo
Im Vorstand der Harmoniemusik Teufen wurde Dave bald mit einer weiteren Aufgabe konfrontiert. Der Verein suchte Ideen für einen Anlass, der die angeschlagene Vereinskasse etwas aufbessern könnte. Schon lange hatte Dave als begnadeter Festivalgänger die Idee im Hinterkopf, etwas Ähnliches im kleinen Teufen zu machen. In Anlehnung an das „Musig uf de Gass“ in St. Gallen stellte er dem Verein wenig später sein Konzept für ein Fest in Teufen vor. Das Echo war für ihn unerwartet gross. „Ich habe mit viel mehr Skeptikern gerechnet“, sagt der 26-Jährige. „Doch irgendwie ging alles ziemlich schnell.“

Bei den jungen Mitgliedern suchte er gezielt Leute für sein OK und wurde fündig. „Wir sind ein junges, unerfahrenes Organisationskomitee, machen das aber durch unbändigen Einsatz wett“, sagt Dave stolz.

Trotz kleinem Budget gelang es dem OK schnell einmal, 21 teils hochklassige Bands für das Fest zu finden. „Wir hätten noch viel mehr Bands engagieren können, viele musste ich jedoch auf ein allfälliges nächstes Jahr vertrösten“, so Lukas Würmli, der Verantwortliche für die Ressorts Musik und Werbung.

Doch auch in diesem Bereich zeigt sich eine andere Seite des jungen Teufners. Trotz grossem Echo, trotz der Möglichkeit bereits im ersten Jahr ein grosses Fest auf die Beine zu stellen und trotz grossartiger Unterstützung von aussen: Dave bleibt seiner Linie treu. Er hat seine Idee, die er umsetzen will. Er meidet unnötige Risiken und will das Fest behutsam aufbauen. Gerade diese Lockerheit und diese Gradlinigkeit machen ihn für viele Vereine unverzichtbar.

*Lukas Würmli ist Mitglied und Vizedirigent der Harmoniemusik Teufen und im OK Gassefescht für die Medienarbeit zuständig.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 17:0018.05.24 18:0018.05.24 19:0018.05.24 20:0018.05.24 21:00
17.1°C15.5°C14.2°C12.9°C11.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon