Bereits zum zweiten Mal fand der Selbstverteidigungskurs für Kinder der 1. Klasse statt. Organisiert wurde er von der Kinder-und Jugendarbeit Teufen in Zusammenarbeit mit Wing Tsun-Lehrer und Familienvater Martin Piper und dessen Sohn Noah.
Martin Piper führt in St.Gallen seine eigene Schule für alle Altersklassen, die Selbstverteidigung erlernen möchten.
Ziel des zweiteiligen Kurses war es, den Kindern einen Umgang mit Situationen zu zeigen, in denen sie leicht zum Opfer werden können.
Spielerisch und altersgerecht brachte Martin Piper den Kindern die Elemente der Selbstverteidigung näher. Im ersten Teil des Kurses beschäftigten sie sich mit Körpersprache und dem Einhalten von Grenzen. Das übten die Kinder mit verschiedenen Übungen, bei denen leichter Körperkontakt hergestellt wurde.
Dann wurden sie gefragt, wie es ihnen dabei gegangen sei, wenn Martin so nah vor ihnen stehe. „Komisch, schüüch…“ waren teils die Antworten. Die Kinder spürten, dass es unangenehm ist, wenn man ihre Grenzen überschreitet. Martin Piper betonte immer wieder, dass es nicht darum geht zu kämpfen, sondern unversehrt aus einer brenzligen Situation zu gelangen.
Solche konkreten Situationen wurden angesprochen und geübt. Was mache ich, wenn mich jemand am T-Shirt zupft? Wie reagiere ich, wenn ich von einem fremden Erwachsenen angesprochen werde?
Martin Piper fordert und fördert die Kinder auf eine Weise, die viel Raum für Spiel und Spass lässt, solange man sein Gegenüber mit Respekt behandelt.
Beim zweiten Teil des Kurses wurde das bereits Erlernte nochmals aufgefrischt und vertieft.
Er erklärte den Kindern, dass es wichtig sei, immer wieder mit den Eltern über solche Dinge zu sprechen und mit ihnen ein Codewort für Notfälle auszumachen, dass nur die Familie kennt. Dass sie zu niemandem ins Auto steigen dürfen, ausser dieser Jemand kenne ihr Codewort.
Gegen Ende des Kurses durften die Kinder ihr Können bei einer speziellen Übung testen. Alle 20 Kinder hatten mit Bravour bestanden und bekamen von Martin und Noah Piper ein Diplom überreicht. pd.