Das Sanierungsprojekt kommt zur rechten Zeit

31.07.2014 | Erich Gmünder
sanierung buendtstrassse anderfuhren (1)
sanierung buendtstrassse anderfuhren (35)
Gemeindeingenieur Ueli Anderfuhren. Fotos: EG

Nach den schweren Regenfällen der letzten beiden Wochen ist der Hang oberhalb der Bündstrasse erneut in Bewegung geraten. Das Sanierungsprojekt für die Hangsicherung verspricht eine nachhaltige Lösung für die betroffenen Anwohner, wie uns der Teufner Gemeindeingenieur Ueli Anderfuhren bei einem Lokaltermin erklärt.

Zurzeit ist die Bündtstrasse gesperrt. Aufgrund der Niederschläge hatte Ueli Anderfuhren vergangene Woche den zuständigen Geologen Jürg Rusch beigezogen. Dieser hatte die Sperrung verfügt. Nun werden die Bewegungen täglich zweimal gemessen. Die Resultate sind unterschiedlich. Während der Hang sich an einzelnen Stellen stabil verhielt, sind bei anderen Kontrollmessungen mehrere Zentimeter messbar

Insgesamt hat sich der Hang seit dem 21. Juli rund fünf Zentimeter bewegt. Das ist wenig im Vergleich mit den Folgen des Starkregens vor einem guten Jahr, im Juni 2013, als der ganze Hang ins Rutschen geraten war und sich über den Randstein wölbte. Damals wurde das Ruhebänklein weggedrückt und die Verankerungen wurden aus dem Felsen gerissen. Die entstandenen Risse in der Wiese wurden aufgefüllt.

Keine akute Gefahr

Die Bewohner und Besucher werden via Jägerei ins Riethüsli oder via Waldstrasse zur Schäflisegg umgeleitet. Für Fussgänger wird nächste Woche eine Lösung gesucht. Eine akute Gefahr besteht nicht: „Da der Hang regelmässig kontrolliert wird, sind grössere Veränderungen oder Verschiebungen sofort feststellbar“, hält der Geologe fest.

Auch für die unten liegenden Häuser bestehe zurzeit keine Gefährdung. Sicherheitshalber bleibt die Strasse jedoch bis zu einer längeren trockenen Phase gesperrt. Nächsten Montag wird zusammen mit Gemeindepräsident Walter Grob eine Neubeurteilung vorgenommen.

325’000 Franken für Sanierung

Damit sich solche Situationen künftig nicht mehr wiederholen, hat der Gemeinderat bereits im Juni 2014 eine nachhaltige Sanierung des Hanges beschlossen. Das Projekt sieht auf einer Länge von 65 Metern eine bis zu 2.50 Meter hohe Natursteinmauer vor, die im Felsen verankert wird und den Hang stabilisieren soll. Die Strasse wurde bisher nicht in Mitleidenschaft gezogen und muss deshalb nicht saniert werden. Neben der Strasse entsteht ein rund 1.20 Meter breites Bankett, welches von den Fussgängern genutzt werden kann. Mauer und Bankett benötigen rund 2.50 Meter Breite. Der Hang wird etappenweise abgetragen, damit verschwindet der Lebhag entlang der Böschung. Oberhalb der Natursteinmauer sollen aber wieder einheimische Stauden angepflanzt werden.

Das Projekt im Umfang von 325’000 Franken Mitte September in Angriff genommen werden. Die Bauzeit beträgt gut zwei Monate, die Strasse ist in dieser Zeit gesperrt.

sanierung buendtstrassse anderfuhren (3)
Wie lange hält das Netz noch? Die Wölbung des Hanges wird hier deutlich.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (5)
Die Verankerung ist beschädigt, der riesige Nagel wurde aus der Verankerung gerissen.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (8)
Ueli Anderfuhren deutet an, wie weit sich der Hang Richtung Strasse bewegt hat.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (11)
Die Pfähle dienen als Hilfe für die Kontrollmessungen.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (17)
An dieser Stelle hat sich der Hang um zwei Zentimeter bewegt.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (19)
Gut sichtbar: Der zweite Pfahl tanzt aus der Reihe – dort ist der Hang stärker gerutscht.
sanierung buendtstrassse anderfuhren (24)
Der Schnitt zeigt die vorgesehen Sanierung mit Steinmauer und Bankett an. (Projektskizze)

sanierung buendtstrassse anderfuhren (15)

sperrung (1)

Bündtstrasse bis auf weiteres gesperrt

Die Unwetter haben Teufen gestreift.weiterlesen…

 | 29. 07. 2014 | GemeindeNews,Polizei | Keine Kommentare | Edit

UNWETTER

28-erdrutsch buendt (3)

Die Blumenwiese in der Bündt bewegt sich

Unwetter 2013: Die Wiese oberhalb des Fernblicks weiterlesen…

 | 3. 06. 2013 | GemeindeNews | Keine Kommentare |

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 17:0019.07.24 18:0019.07.24 19:0019.07.24 20:0019.07.24 21:00
24°C22.8°C21.6°C20.1°C19.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
17.1°C22.8°C25.3°C26.8°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon