Der Vorstand des Seniorissimo: (v.l.) Annelies Frey, Beisitzerin, Esther Bösch Kern, Vizepräsidentin, stehend der Präsident Sepp Zahner, Werner Hugelshofer ,Aktuar und Kassier Peter Elliker. (Hans Werner Butz , 3. v.l. am Laptop betreute den Beamer; er ist aber kein Vorstandsmitglied.)
Bildbericht: Mägi Walti
Auch dieses Jahr waren am 12. Februar im Lindensaal anlässlich der Hauptversammlung des Vereins Seniorissimo nur noch wenige Plätze frei.
Vereinspräsident Sepp Zahner konnte gegen 80 Personen begrüssen und mitteilen, dass es auch im letzten Jahr wiederum einen Zuwachs von 24 Mitgliedern gegeben hat. Mit total 210 Mitgliedern gehört Seniorissimo unter den Vereinen im Dorf zu den Spitzenreitern.
Als besondere Gäste waren Roger Stutz als Mitglied des Gemeinderates und Jacqueline Gavrani, Leiterin Sozialarbeit und Beratung der Pro Senectute, anwesend. (Beratungen der Pro Senectute jeweils mittwochs im Haus Unteres Gremm).
Obwohl es draussen heftig schneite, liessen die bunten Primeli, mit welchen Esther Bösch Kern die Tische geschmückt hatte, bereits an den Frühling denken. Zügig behandelte Sepp Zahner die Traktanden und verdankte im Besonderen die unentgeltliche Arbeit der Vorstandsmitglieder und der Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Kurse und Aktivitäten, die jedes Jahr angeboten werden.
Als Nachfolgerin von Doris Lehmann, Leiterin der Rücken- und Bodengymnastik, konnte der Präsident Susanne Höhener von der Firma Wetterfest willkommen heissen. Gleichzeitig konnte er mitteilen, dass die Seniorissimi in diesem Geschäft neu 20 % Rabatt erhalten.
Neu im Angebot ist die Möglichkeit, das Schachspiel zu pflegen oder zu erlernen. Als Kursleiter stellt sich Heinz Lehmann zur Verfügung. Der Italienisch-Kurs wird neu von Giovanni Armirotti geleitet.
Eva Crottogini von der Musikschule MSAM würde gerne mit Mitgliedern des Seniorissimo musizieren. Musik setze Glückshormone frei und sei ein hervorragendes Hirntraining, hiess es.
„Vitalität ist Lebensqualität“
In seinem Jahresbericht streifte Sepp Zahner die verschiedenen Anlässe und Aktivitäten, welche auch 2017 immer gut besucht waren. Geselligkeit, Training für Kopf und Körper, Abwechslung im Alltag, Pflege von Freundschaften und Vieles mehr – all dies beinhaltet das vielfältige Programm des Seniorissimo.
Der Präsident appellierte an alle Anwesenden, ihre Fähigkeiten – egal in welcher Sparte – wenn möglich dem Verein zur Verfügung zu stellen.
Das Sommerfest 2018 findet am 3. Juli wie immer auf dem Hechtplatz statt.
Ausserdem teilte der Präsident mit, dass Käthi Zellweger bereits im Mai dieses Jahres eine Reise nach Nordkorea durchführen wird, falls mindestens 10 Personen teilnehmen (siehe Beitrag „Morgekafi“ in der Februar-Ausgabe).
Der Seniorissimo-Ausflug führt am 7. Juni 2018 führt nach Zürich. Peter Elliker wird den Teilnehmenden seine Heimatstadt bei einem Spaziergang entlang der Limmat von einer etwas anderen Seite zeigen; zurück geht es anschliessend mit dem Limmatschiff.
Von der „Arbeitsgruppe Sekundarschulhaus Teufen“ wurden diverse Vereine und Gruppierungen im Dorf angefragt, ob sie an einer vertieften Information zum neuen Sekundarschulhaus interessiert seien. Sepp Zahner hat als Präsident des Seniorissimo zugesagt und Ursula von Burg als Schulpräsidentin und Gemeinderätin informierte in einer kurzen Zusammenfassung unter anderem über den wachsenden Raumbedarf aufgrund steigender Schülerzahlen und die Gründe, weshalb bei diesem Projekt kein Landkauf mehr nötig sei, was einigen Anwesenden nach deren Aussage nicht klar war.
Die Hauptversammlung wurde mit Kaffee und Dessert, gespendet von der Gemeinde, abgeschlossen. Die nächste HV findet am 12. Februar 2019 statt.