„Das muss ich auch lesen“ – Buchtipps für die Ferien

07.07.2013 | Alexandra Grueter-Axthammer
1-Buchvorstellung 4

Spannend, mysteriös oder sogar brutal dürfen sie sein, die Bücher, welche die Teenager lesen. Ja, sie lesen gerne Bücher und auch viele. Unser Journalistennachwuchs stellt einige seiner aktuellen Lieblingsbücher vor.

2-Rosina, Liliane und Christina
Rosina, Liliane und Christina: Ob Krimi oder Roman – spannend müssen die Bücher sein.

Nick Spörri, 6. Klasse Die Giftgelbe Geige

Die vier Juniordetektive der Knickerbockerbande müssen nach Budapest, um einen Fernsehbericht über den Zirkus der Rekorde zu machen. Schon auf dem Weg dorthin geschehen merkwürdige Dinge und sie entgehen einem Mordanschlag nur knapp. Im Mantel des «schwarzen Mannes» finden sie die Adresse des nächsten Opfers, doch der Anschlag kann in letzter Sekunde durch Poppi verhindert werden. Istvàn wollte das älteste Bandenmitglied töten, doch mit viel Glück überlebt sie. Steckt der geheimnisvolle Teufelsgeiger hinter diesen Anschlägen? Niemand weiss es, oder doch? Jedenfalls hat noch niemand sein Gesicht zu sehen bekommen.

Autor: Thomas Brezina Verlag: Neuer Breitschopf Verlag ISBN: 978-3473470372

Rosina Adathala, 1. Sek. Die Tribute von Panem

Die Geschichte ist in drei Teile eingeteilt. Es ist ein Gemisch von Roman und Krimi und spielt in naher Zukunft, als Nordamerika von einer Naturkatastrophe zerstört wird. Im ersten Teil geht Katniss, die Hauptdarstellerin, anstatt ihrer jüngeren Schwester zu den sogenannten Hungersspielen, dies ist ein Wettkampf, bei dem es um Leben und Tod geht. Es sind 24 Tribute, die sich gegenseitig umbringen müssen und nur einer kann überleben. Dieses Jahr soll alles anders werden, denn Katniss Freund Peeta, der auch bei den Hungersspielen teilnehmen muss, sorgt zusammen mit Katniss für einen grossen Aufstand. Ist das vorgespielte Liebespaar wirklich bloss eine Show? Das alles erfährt ihr in dem super spannenden Buch. Es ist auch in der Biblio Teufen erhältlich.

Autorin: Suzanne Collins Verlag: Oetinger Taschenbuch GmbH ISBN: Tödliche Spiele: 3-8415-0134-6 Gefährliche Liebe: 3-7891-3219-5 Flammender Zorn: 3-7891-3220-9

Muriel Hauri, 4. Klasse Freundinnen für immer und ewig

Fini und Franka sind Freundinnen, doch da kam eine neue Schülerin in die Klasse. Seit die Neue in der Klasse ist, behandelt Franka Fini wie Luft. Darum ist Fini nun mehr mit Max zusammen. Er versteht sie gut, Max‘ bester Freund war nämlich umgezogen. Schon bald ist das Schulfest. Alle die wollen, können etwas vorbereiten. Fini und Max organisieren ein Seifenkistenrennen, sie bereiten auch Fliederbeerensaft und Glückskekse vor. Fini und Franka hatten auch schon zusammen Glückskekse gebacken und Spielzeug hinein getan. Fini hat von Franka einen Spinnenanhänger bekommen. Den Anhänger hatte sie wieder in den Glückskeks getan. Am Schulfest ass Franka auch einen Glückskeks und erwischte den Spinnenanhänger.

Autorin: Patricia Schröder Verlag: Cbj ISBN: 978-3-570-22177-8

Liliane Knörr, 6. Klasse Wish u were dead

Wish u were dead ist ein Krimi, der im reichen Soundview (ein Vorort von New York) spielt. Im Krimi geht es um Maddison Archers Freunde, die auf seltsame Weise verschwinden. Lucy Cunningham, das beliebteste Mädchen der Schule verschwindet nach einer Party um 3.00 Uhr morgens auf wundersame Weise. In einem Blogg im Internet wurde kurz zuvor vom User «an-G-kozzt» Lucy Cunningham der Tod gewünscht. Eine Woche später verschwindet Lucy Cunninghams Freund Adam Pinter. Wer ist an dem Verschwinden von Lucy und Adam schuld? Kurz darauf verschwindet auch Courtney, die beste Freundin von Maddison. Mit der Zeit kriegt es «an-G-kozzt» mit der Angst zu  tun. In seinem nächsten Blog, gesteht «an-G-kozzt», dass sie oder er weiss, wer hinter dem Verschwinden von Lucy Adam und Courtney steckt …

Autor: Todd Strasser alias Morton Rhue Verlag: Egmont, UK ISBN: 978-1-60684-138-9

Christina Liu, 1. Sek. Maya & Domenico

Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Dieses Buch hat 8 Bände. Sie werden bei jedem Buch fortgesetzt und man würde sich wünschen, dass die Bücher unendlich lange sind. Es ist ein trauriger aber abwechslungsreicher Roman. Der sizilianische Domenico: Kettenraucher, Dealer und Krimineller, wird in eine ganz gewöhnliche Schule geschickt. Dort lebt er sich ein als ein super gut aussehender Junge, der aber kurz darauf seine negativen Seiten zum Vorschein bringt. Nach einer Weile kriegt Domenico Interesse an Maya, einer Arzttochter, die von ihrer Klasse ausgestossen wird. Aber die Geschichte fängt erst jetzt richtig an. (alle 8 Bände in Bibliothek erhältlich)

Autorin: Susanne Wittpennig Verlag: Brunnen ISBN Nr: 978-3-7655-4197-1

Azra Mohamed, 4. Klasse Gregs Tagebuch

Es gibt mehrere Teile von Gregs Tagebuch, in denen er verschiedene Geschichten erlebt. Der Text ist in einer lustigen Schrift geschrieben und daneben hat es viele Zeichnungen, ähnlich wie bei einem Comic. Greg ist zwölf Jahre alt und hat oft Ärger, er ist ziemlich faul und frech. Sein bester Freund heisst Rupert Jefferson und ist irgendwie ganz anders als Greg.

Autor: Jeff Kinney Verlag: Baumhaus Verlag, Köln ISBN: Verschiedene

1-Buchvorstellung 4. Klässler (17)
Azra, Salome und Muriel: Die jüngeren Leserinnen bevorzugen witzige Bücher. Fotos: Alexandra Grüter-Axthammer

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 00:0019.07.24 01:0019.07.24 02:0019.07.24 03:0019.07.24 04:00
16.8°C16.4°C16.2°C16.1°C16.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
17.1°C22.7°C24.9°C26.5°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon