Das Landhaus nahm Abschied von Paul Hugentobler

12.09.2014 | Erich Gmünder
abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (28)

abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (98)

In einer schlichten Feier nahmen Lehrende und Schüler am Freitagvormittag, 12. September Abschied von Paul Hugentobler. In der Nacht auf Mittwoch ist der 44-jährige Lehrer nach langer Krankheit gestorben. Er hinterlässt seine Frau Rahel und vier kleine Kinder.

abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (35)

Kurz vor elf Uhr bewegte sich ein Trauerzug vom Landhaus zur evangelischen Kirche, angeführt von Schulleiter Oliver Menzi. Pfarrerin Andrea Anker fand in der schlichten Abschiedsfeier tröstende Worte.

abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (130)

Oliver Menzi schilderte den Verstorbenen als wachen, aufrichtigen und ehrlichen Kollegen und leidenschaftlichen Lehrer. Die Beziehung zu den Schülern sei ihm immer sehr wichtig und das grösste Ziel sei gewesen, dass die Kinder gerne in die Schule kommen – und das habe er geschafft.

abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (138)

abschiedsfeier landhaus paul hugentobler (141)

Die Schüler hatten im Unterricht aus farbigem Papier Blütenblätter ausgeschnitten und darauf Dankesworte, Wünsche und Abschiedsworte notiert. Diese legten sie im Chorraum aus und gestalteten so bunte Blumen. Als Lehrer sei der Verstorbene für viele auch so eine Art Blüte gewesen. Der Blütenstaub, den er verteilt habe, sei eine Saat, die für einige schon jetzt, für andere vielleicht erst später aufgehe, sagt Pfarrerin Andrea Anker.

SONY DSC
Paul Hugentobler 2011 mit seinem Bildband „Hirtenstock und Käsebrecher“. Archivbild: Erich Gmünder

Paul Hugentobler wirkte seit 20 Jahren im Schulkreis Landhaus, davon die letzten zehn Jahre im neuen Schulhaus. Daneben war er auch ein leidenschaftlicher Bergsteiger, Naturfreund und Fotograf. Davon erzählten zwei Lehrerkollegen. So habe er in seinen Auszeiten Südamerika durchstreift – woran ein Bildband über die Pinguine auf den Falklands erinnert – oder er lebte einen Sommer lang in seinen geliebten Bergen, wo er Älpler für einen Bildband porträtierte.

Der Beerdigungsgottesdienst für Paul Hugentobler findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Eine ausführliche Würdigung folgt. EG

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

21.07.24 23:0022.07.24 00:0022.07.24 01:0022.07.24 02:0022.07.24 03:00
16.5°C16.4°C16.3°C16.1°C16°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

23.07.24 05:0023.07.24 09:0023.07.24 12:0023.07.24 15:0023.07.24 20:00
15.1°C17.9°C19.8°C21.2°C18.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon