Rund 190 Stühle im Saal und weitere 40 oben auf der Tribüne der Linde waren besetzt, als an der 2. Informationsveranstaltung der Gemeinde Vertreter von Kanton, Bahn und Gemeinde ausführlich Stellung nahmen zu den insgesamt rund 50 eingegangenen Fragen.
Die rund zweistündige Information erfüllte ihr Ziel, denn im Anschluss wurden kaum noch Fragen gestellt, jedoch mehrere Voten pro und Kontra Tunnel oder Doppelspur abgegeben. Mehrheitlich waren es Befürworter der Tunnellösung, welche die finanziellen Rahmenbedingungen in Frage stellten und sich kritisch zur Doppelspur äusserten.
Urs Alder, Mitglied des Lenkungsausschusses und Sprecher der IG Dorf, bedankte sich bei den Verantwortlichen für die umfassende Information, die nun eine gute Grundlage sei für den Entscheid am 18. Januar.
Die Informationsveranstaltung wurde von einem professionellen Kamerateam aufgezeichnet; die einzelnen Referate und Voten aus der Versammlung werden bis Ende Woche hier auf der Online-Seite der Tüüfner Poscht sowie auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet.
Hier können die Folien der Gemeinde als PDF herunter geladen werden.