Alle Jahre wieder und jedes Jahr noch besser: Sport und Unterhaltung der Spitzenklasse für jedermann verspricht das Dorfturnier im Rahmen des traditionellen, generationenübergreifenden Sommerfests in Teufen.
Start des Spielbetriebes ist am Samstag um 10.45 Uhr auf der Sportanlage Landhaus.
Hier geht’s direkt zum Spielplan
Der FC Teufen organisiert den Grossanlass für Jung und Alt zum geselligen Beisammensein bei Speis und Trank vom Feinsten, zum sportlichen Wettkampf und zur Unterhaltung mit den Hitparadenstürmern Duo Sonnenklar im Festzelt am Samstagabend – alles (sonnen-) klar?
Gespielt wird in nicht weniger als 13 – insbesondere für Schülerinnen und Schüler sowie die zukünftig grossen Kickerinnen und Kicker im Vorschulalter altersgerecht abgestuften – Kategorien.
Mit Hammer und Nagel…
Aber natürlich wird auch im Gewerbecup mit Firmen-, Verbands-, Beamten-, Lehrer-, Polizistenmannschaften usw. hemmungslos drauflosgenagelt – allerdings erst nach dem Spiel: Mit Hammer und Nägeln, wo es genau gleich viele Punkte zu gewinnen gibt wie auf dem Rasen.
Die reine Freude am Mannschaftsspiel mit dem Runden, welches es mittels Fusstritt, Knie- oder Kopfstoss, Absatzkick oder auch verlängertem Rücken ins Eckige zu verfrachten gilt, steht hier genauso im Vordergrund wie in der prickelnden Sie+Er-Kategorie: Was gibt es Harmonischeres, als kleinere Spannungen in der Beziehung mit einem Spitzkick ins Lattenkreuz abzubauen?
Wenn die Oma mit dem Opa…
Der Generationencup schliesslich ist keineswegs nur auf die balltechnische Verständigung zwischen verschiedenen Alterklassen ausgerichtet: Alle sind Sieger, die Tore zählen selbstverständlich, und ebenso selbstverständlich wird keine Tabelle erstellt – wann kann denn schon die fitte Oma auf die ballhungrige Enkelin am rechten Flügel passen und deren magistrale Flanke wird von Opa mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen gezwickt?
Christian Labhart, Edgar Bischof, OK-Präsident Dorfturnier