Das Bauernhaus Abächerli ist nicht mehr

19.10.2016 | Sepp Zurmühle
12-20161006-5763
01-20161003-5669
Das Haus Abächerli an der Rütihofstrasse 13: Der Rückbau beginnt.

Bildbericht: Sepp Zurmühle

Im Quartier Rütihofstrasse in Niederteufen wussten es die Bewohnerinnen und Bewohner. Sie wurden im Vorfeld über den Abriss und das geplante Neubauprojekt informiert. Am Montag 3. Oktober war es dann soweit – eine Ära ging zu Ende.

Maschinen, Mulden und Bauarbeiter rückten an. Das Bauernhaus Abächerli in der engen Kurve an der Rütihofstrasse 13 wurde Stück für Stück „entkleidet“ (Fenster, Fassadenverkleidung, Dachrinnen, Ziegel…) und dann fein säuberlich mit dem Menzi Muck, nach Baustoffen sortiert, „zurückgebaut“. Die Holzbalken waren morsch und die Wohnräume mit teilweise nur 180 cm Raumhöhe zu niedrig für heutige Ansprüche.

13-20161008-5767

Ende Woche eröffnete sich den Nachbarn anstelle des alten Bauernhauses ein ungewohnt freier Blick zum gegenüberliegenden Rütiberg und ins Fürstenland.

„Tschüss Huus“

Die ältesten Teile des Bauernhauses sollen vor rund 250 Jahren gebaut worden sein. „Hinterboden“ hiess die damalige Liegenschaft. „Es war das einzige noch aktive Bauerngewerbe am ganzen Hügel“, erinnert sich Rösli Abächerli (82) an ihre Jugendzeit. Sie wurde hier geboren und lebte insgesamt 75 Jahre in diesem Haus.

Ob sie nicht traurig gewesen sei, als sie miterleben musste, wie „ihr Haus“ abgerissen wurde? „Sehr zu meinem eigenen Erstaunen, nein. Beim letzten Besuch Anfang Oktober schloss ich die Haustüre hinter mir zu und sagte „Tschüss Huus“. Und so stimmte es einfach für mich“, meint Rösli Abächerli in ihrer neuen, hellen Wohnung an der Hauptstrasse 64.

An der Rütihofstrasse 13 wird ein Dreifamilienhaus entstehen, gebaut von Rösli Abächerlis Tochter Edith und ihrem Schwiegersohn Ernst Tanner (Mettler & Tanner AG Teufen). So wird die Geschichte der Liegenschaft Hinterboden bzw. Rütihofstrasse 13 auf eine neue Art weitergehen.

 

Das Haus Abächerli auf Google Streetview

 

Stück um Stück – Der Abbruch in Bildern


Mehr Geschichte und Geschichten über die Liegenschaft Hinterboden 505, den späteren Strassenbau und die Besiedlung des gesamten Rütihof-Geländes in Niederteufen in der Novemberausgabe der Tüüfner Poscht (9/2016).

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 13:0018.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:00
19°C18.8°C18.3°C17.3°C16.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon