«Danke Roman und Tschüss …»

25.05.2024 | Sepp Zurmühle

«Psst, Bitte nichts verraten! Wir schmeissen eine Überraschungsparty für Roman. Und treffen uns am Freitag, 24. Mai, um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Spitex.» Mit dieser Karte werden die Gäste vom Vorstand der Spitex Rotbachtal Anfang Februar eingeladen. Und alle haben dichtgehalten. Umso grösser die Überraschung für Roman John.

«Den ganzen Tag schickte mich das Büro auf Abschiedstour. Und da musst du noch hin und dort noch vorbei. Auch Fragen von früher hatte ich zu beantworten.» Riesige Freude und im ersten Moment eine Sprachlosigkeit stehen Roman John heute Abend ins Gesicht geschrieben, als er den Raum voller bekannter Menschen betritt.

Der vormalige Präsident der Spitex Rotbachtal, Gerhard Frey, fasst es später in sechs Worten zusammen, was die Anwesende empfinden: «Roman John ist die Spitex Rotbachtal.» Bereits vor der Zusammenlegung der (Spitex-)Gemeinden Teufen, Bühler und Gais zur Spitex Rotbachtal per 1. Juni 2013 war Roman John Geschäftsführer der Spitex Teufen.

Dem Vorstand, unter Leitung von Präsidentin Jeannine Walser aus Bühler, ist die Überraschung voll und ganz gelungen. Alle sind sie da. Aktive und ehemalige Präsidentinnen und Präsidenten, Vorstandsmitglieder, Fahrerinnen und Fahrer des Mahlzeiten- und Rotkreuzfahrdienstes und natürlich das Personal der Spitex. Sogar «Sämmy» der «Spitex-Hund», wie er liebevoll genannt wird, ist anwesend. Er begleitet den Psychiatrie-Pfleger auf seinen Besuchen und scheint heute als einziger stoisch ruhig zu bleiben.

Als Romans Ehefrau Irene mit den beiden Töchtern Angela und Nadine mit Partner und «Lieblings-Enkelin» Anna eintreffen, wird eine weitere Dimension an Emotionen bei Roman sicht- und spürbar, die sich auf den ganzen Raum übertragen. Die Stimmung ist fröhlich und feierlich, das Buffet farbig und reich gedeckt. Roman nimmt während rund zwei Stunden Dankesbekundungen, gute Wünsche, unzählige Händedrücke, Schulterklopfen und viele, viele Umarmungen entgegen.

Auch in seinem Büro und in den Gängen hängen überall Glückwunschkarten und Geschenke liegen auf den Tischen. Symbolisch erhält Roman zu seiner wohlverdienten Pensionierung per 31. Mai einen Obstbaum, der in seinem Garten in Zukunft reichlich Früchte tragen soll.

Bereits seit dem 1. Mai arbeitet sich der neue Geschäftsführer, Markus Meitz ein und «beginnt langsam ein bisschen besser den Durchblick zu bekommen», wie er es selber formuliert. Dies, obschon er früher bereits einmal bei Roman gearbeitet hat.

Roman John ist sehr glücklich, seine Aufgaben und gewissermassen sein Lebenswerk in die Hände einer Person weitergeben zu können, die er gut kennt und welche die bestehende, erfolgreiche Führungs- und Unternehmenskultur weiterleben und weiterentwickeln wird.

«Im Gegensatz zu anderen Spitex-Organisationen ist die Spitex Rotbachtal ein Erfolgsmodell.» Dies dürfen alle Anwesenden aus dem Mund des langjährigen, externen Fachberaters erfahren.

Roman John und sein Team dürfen Stolz zurückblicken und Markus Meitz darf mit dem gleichen Team zuversichtlich nach vorne schauen.

«Danke Roman und Tschüss …», steht auf dem Hut, den du heute getragen hast. Bleib lange gesund und geniesse deinen Ruhestand. «Beharrlich, offen, innovativ und rundum menschlich hast du gearbeitet.» Neu kommen hinzu «niemals Stress, täglich Vergnügen, kein Wecker und arbeiten nach Lust und Laune…, sonst musst du beim Chef reklamieren und der bist ab sofort du alleine». So steht es in Kurzform auf einer der vielen Glückwunschkarten am Obstbaum, der Roman John in seinem Garten stehend für immer an die Spitex-Zeit und deren tolles Team erinnern wird.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 14.06.2024

Wochenmarkt Teufen

Freitag, 14.06.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7255 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

14.06.24 08:0014.06.24 09:0014.06.24 10:0014.06.24 11:0014.06.24 12:00
12.7°C12.7°C13.1°C14°C14.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

15.06.24 05:0015.06.24 09:0015.06.24 12:0015.06.24 15:0015.06.24 20:00
12.5°C12.8°C13.5°C14.2°C12.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon