Wie ein Geschenk vom Himmel sei für sie das neue Gastgeberpaar, sagt die langjährige Besitzerin der Pension Alpenheim, Elisabeth Bosshard, über Daniela und Peter Rothmund. Und umgekehrt freuen sich die beiden, dass sie hier ihren Traum als Gastgeber leben können.
Daniela Rothmund ist mit dieser Aufgabe zu ihren beruflichen Wurzeln zurückgekehrt, hat sie doch im Hotel Linde das Gastrofach von der Pike auf kennengelernt und später einige Zeit das Restaurant Winkelstein geführt, bis das wegen der familiären Verpflichtungen nicht mehr möglich war. Ihr Mann arbeitete seit der Lehre im Schreinereibetrieb seiner Familie in der Lustmühle, bis er vor zwei Jahren nach einem Unfall eine andere Beschäftigung suchen musste.
Nun ergänzt sich das Paar ideal. Sie besorgt die Réception und die Gästebetreuung inklusive Frühstück und bietet den Gästen auf Bestellung auch ein einfaches Nachtessen an, während er für alles rundum verantwortlich ist, inklusive Betten und Hauswartdienst.
Gäste aus nah und ganz fern
Neben der harmonischen Zusammenarbeit mit der Eigentümerin schätzen sie natürlich die Traumlage des Hauses und den ganz besonderen Gästemix: «Ob arm oder reich, Arzt, Handwerker, Anwalt, Ferienreisende, aber auch Patienten der hiesigen Kliniken aus den USA oder Japan: Alle fühlen sich wohl hier, geniessen die familiäre Atmosphäre und die Panoramasicht und freuen sich an den indischen Laufenten», erzählen die beiden voller Begeisterung.
«Wir respektieren das Lebenswerk von Elisabeth Bosshard», sagen sie. Mit frischem Elan und neuen Ideen setzen sie sich gemeinsam dafür ein, das Traditionshaus weiterzuführen.
Erich Gmünder