Erika Preisig
Romantische Vogelkäfige schweben im Schaufenster des claro-Ladens am Dorfplatz, die bunten Gefässe, Servietten, Dekoartikel und Spielsachen verbreiten eine fröhliche Frühlings-Stimmung.
Heiter ist es auch Hermi Löhnert, dem ehemaligen Präsidenten des Vereins claro Weltladen Teufen-Speicher zumute. Mit einem guten Gefühl durfte er sich an der HV vom 15. März zurückziehen, denn er wusste, Susanne Hersche ist die ideale Nachfolgerin. Die neue Präsidentin war nämlich vor einigen Jahren bereits im claro-Team tätig – als Ladenleiterin und Einkäuferin.
Die Vereinsmitglieder bedankten sich bei Hermi Löhnert, dessen Organisationstalent in seiner Amtszeit ziemlich gefordert war mit dem Umzug an den Dorfplatz und der Eröffnung des claro Speicher.
Noch mehr Leute überzeugen
Mit frischem Elan und neuen Ideen im Kopf hat Susanne Hersche ihr Amt angetreten. «Es ist für mich eine schöne und vertraute Rückkehr», sagt sie. «Ich kenne die meisten Ladenfrauen und einen grossen Teil des Sortiments.» Sie möchte dafür sorgen, dass der Umsatz weiter steigt, die Leute vom umfangreichen Angebot überzeugen und in den Laden locken.
«Es gibt bei uns Spezialitäten, die man nur hier findet, wie gewisse Getreideprodukte und Gewürze, die feinen Apéro-Nüsse oder das kaltgepresste St. Galler Öl (Raps, Mohn, Traubenkern, Haselnuss etc.) aus Flawil», schwärmt sie.
Auch über «Personalmangel» könne sie sich im Moment nicht beklagen. «Zum Glück gibt es immer wieder Frauen die sich begeistern lassen und an dieser Freiwilligenarbeit Spass haben.» Doch neue Leute – vielleicht auch einmal ein Mann? – seien immer willkommen, fügt sie hinzu.
claro Weltladen, Dorf 3 Teufen und Hauptstr. 11, Speicher. Tel. 071 333 51 91.