Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Die Schule in Niederteufen lud am 30. April den Buchautor und Comic-Zeichner Boris Zatko ein. Der 45-jährige Geschichtenerzähler und zweifache Vater schreibt Kinder- und Jugendbücher und illustriert diese gleich selber.
Die Kinder der dritten bis sechsten Klasse begeistert Boris Zatko denn auch nicht nur mit seinen Geschichten wie etwa den TuWaDuLis, sondern auch mit seinen Zeichnungen. Er zeichnet Comics und seit über zehn Jahren kommt «Der Ladenhüter» in der Coop-Zeitung aus seiner Hand.
„Tu was du liebst“
Mit wenigen Strichen zauberte er Figuren mit unterschiedlichen Charakteren auf die Leinwand und ermuntert die Kinder, es auch zu versuchen: «Denkt nicht zu viel beim Zeichnen, es gibt kein richtig oder falsch – zeichnet einfach.»
Und so machen sich die Kinder dann auch motiviert daran, ihre eigenen starken, lustigen und kreativen TuWaDuLis zu zeichnen (Tu Was Du Liebst). So heissen die bunten Helden aus einem von Boris Zatkos Büchern.
Aufwärmzeichnung
Eigentlich wollte Boris Zatko noch aus einem anderen Buch vorlesen, doch die Zeit in der Bibliothek in Niederteufen vergeht wie im Fluge.
Die Kinder stellen dem Künstler Fragen und er zeigt einige seiner Zeichnungen und erzählt, woran er gerade arbeitet. Er zeigt an der Leinwand einen kurzen Film davon, wie eine «Aufwärmzeichnung» entsteht. So wie ein Sänger seine Stimme aufwärme oder ein Sportler seine Muskeln, so wärme auch er sich auf, sagt er.
Die «Aufwärmzeichnung» entsteht im Hintergrund an der Wand der Bibliothek in etwa zwei Minuten. Ein Haus in Basel, wo er wohnt. In Echtzeit dauere das etwa dreissig Minuten – die Kinder sind beeindruckt.
«Ja, das war spannend», meint ein Junge aus der sechsten Klasse. Er werde sich vielleicht die Bücher mal anschauen von Boris Zatko. Zwar lese er eigentlich keine Bücher, doch die Lesung habe ihn etwas «gwundrig» gemacht.
So geht es auch anderen Kindern. Ganz unterschiedlich sind die Lesegewohnheiten der Kinder, einige lesen lieber dickere Bücher, andere mögen eher Hörbücher. Doch die Lesung hat alle Kinder begeistert, vor allem dass sie selber zeichnen durften – grad so, wie es ihnen gefällt – , das sei wirklich toll gewesen.
Mehr über den Autor Boris Zatko