Die Hechtremise ist eine Bereicherung für Teufen, auch während des Silvesters. Viele Menschen, welche sich das Jahr über nicht sehen, treffen sich dort. Das Fest als solches wird an diesem speziellen Tag zelebriert wie ansonsten an keinem. Heiterkeit pur und viele schöne Momente bringt uns das Hecht am 31. Dezember.
Trotzdem vergessen viele Leute, welche in der Hechtremise ein und aus gehen, dass es auch noch die Silvesterchläuse gibt. Die Schuppel, welche jahrein und jahraus für eine gute Sache viel Aufwand und Zeit hergeben, haben es verdient, mit dem nötigen Anstand in der Hechtremise empfangen zu werden. Ich bin fast jedes Jahr ein Besucher der Hechtremise und habe wie viele andere festgestellt, dass das Verhalten der Besucher während eines Auftrittes der Chläuse nicht würdigend ist für deren Aufwand. Ich weiss von Gesprächen, dass auch andere es anstandslos finden, dass der Schallpegel während eines Auftrittes der Chläuse sehr hoch ist. Den Auftritten der einzelnen Schuppel wird so nicht der nötige Respekt entgegengebracht.
Es kann doch nicht sein, dass von diesen super Auftritten nur wenige etwas mitbekommen, weil andere unentwegt lachen und reden. Irgendwann, so denke ich, wird sich keine Gruppe mehr in den Hecht wagen, weil dies von den Menschen dort, so scheint es, nicht gewünscht wird. Ich bitte alle Besucher, inskünftig ihren Schallpegel während der Auftritte zu mässigen. Ein frohes neues Jahr!
Roman Schläpfer
Goldibrugg 617
9053 Teufen