Bibliotheksteam nach Generationenwechsel

01.05.2012 | Erich Gmünder
DSC08160
Das verjüngte Bibliotheks-Team: Irene Moesch (64), seit 1982, Pension Ende 2012; Simone Koller (40), ab Mai 2012; Karin Sutter-Zurfluh (44), seit 2010; Marianne Clavadetscher (47), seit Februar 2012; Esther Gähler (50), seit 1996 und Erika Bänziger (43), seit 2011. Foto: EG

Innert weniger Jahre wurde praktisch das ganze Team der Bibliothek Teufen ausgewechselt. «Mir wird immer mehr bewusst, wie viel Fachwissen durch den Weggang von so vielen erfahrenen Leuten verloren geht», sagt Karin Sutter-Zurfluh, welche am 1. Mai als Nachfolgerin von Erika Preisig die Leitung übernommen hat.

Ein Ort zum Verweilen

Karin Sutter ist in Teufen aufgewachsen, und die Bibliothek war für sie von Kind an ein Ort zum Wohlfühlen. «Hier habe ich mich nicht nur als Schülerin mit Büchern eingedeckt; als Jugendliche war die Bibliothek jeweils unser Treffpunkt vor dem Ausgang am Freitagabend», erzählt sie bei unserem Besuch.

Durch ein Inserat in der Tüüfner Poscht, mit welchem neue Bibliothekarinnen gesucht wurden, stiess sie vor zwei Jahren auf den Job. Als die Anfrage für die Bibliotheksleitung kam, gab sie dafür ihre Teilzeitstelle als Lehrerin an einer Berufsschule auf. Auch im Nachhinein der richtige Entscheid: «Hier zu arbeiten, ist einfach jeden Tag eine Freude. Ich bin noch nie so gerne zur Arbeit gegangen – ja, eigentlich ist das für mich gar nicht arbeiten.»

Einerseits schätzt sie die tolle Kameradschaft im Team, anderseits die vielen wertvollen Kontakte zu den Kunden.

Mit Respekt weiterführen

Ihr werde aber auch bewusst, welches Wissen und Knowhow Erika Preisig und die langjährigen Mitarbeiterinnen angesammelt hätten: «Die Bibliothek Teufen braucht auch regional keinen Vergleich zu scheuen und steht auf einem hohen Stand, der auch von auswärtigen Fachleuten anerkannt wird.»

Zentral seien neben dem grossen Fachwissen aber auch die Kundenorientierung, die freundliche Bedienung und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen. «Mit Respekt vor der Leistung der Gründergeneration um Erika Preisig wollen wir als junges Team weiter daran arbeiten, die Bibliothek einladend, attraktiv und aktuell zu gestalten und den Wünschen unserer Kunden möglichst gerecht zu werden», sagt die motivierte neue Leiterin. EG

ARCHIV

DSC03354

Die Pionierin der Bibliothek ist abgetreten

Nach 33 Jahren hiess es für Erika Preisig Abschied nehmen. weiterlesen…

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

20.07.24 18:0020.07.24 19:0020.07.24 20:0020.07.24 21:0020.07.24 22:00
25.2°C23.7°C21.8°C20.4°C19.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

21.07.24 05:0021.07.24 09:0021.07.24 12:0021.07.24 15:0021.07.24 20:00
18.2°C21.7°C22.3°C21.6°C17.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon