Schon seit längerem hat sich die Frauengemeinschaft zum Ziel gesetzt, den Mitgliedern einheimisches Schaffen in Industrie und Gewerbe näher zu bringen. Nachdem sie anfangs 2013 zu Gast bei Tisca Tiara war, durften gut zwei Dutzend Frauen am 3. Juni die Herbamed in Bühler besuchen.
Das Unternehmen wurde 1983 von Christoph Züllig gegründet und hatte anfänglich seinen Sitz in Speicher. Seit nunmehr 20 Jahren ist die Firma am jetzigen Standort in Bühler, beschäftigt 38 Personen und ist in der Schweiz ein führender pharmazeutischer Hersteller.
Wie kommen die zu verarbeitenden Pflanzen schnellstmöglich vom Sammler oder Anbauer zur Herbamed? Wie werden sie – oft in grossen Mengen – weiterverarbeitet? Welche Produkte entstehen dabei? Alles Fragen, die beim gut eineinhalbstündigen Rundgang beantwortet wurden.
In zwei Gruppen wurden die Frauen von Herrn Züllig und Frau Sievers durch den Betrieb geführt und erfuhren viel Spannendes über die Verarbeitung der verschiedensten Pflanzen.
Herbamed stellt nicht nur Urtinkturen her, die anschliessend zur Weiterverarbeitung in Drogerien, Apotheken oder in der Pharmaindustrie landen. Das Unternehmen bietet auch eine breite Palette an eigenen Mitteln in den Bereichen Homöopathie und Phytotherapie. Ebenso stellt die Firma in Auftragsarbeit Produkte für andere her.
Beeindruckend war, mit welcher Sorgfalt vorgegangen werden muss und wie gross die Anzahl der Vorschriften und Prüfverfahren vor und nach den Prozessen ist. Und wer wusste schon, dass die zertifizierten Qualitätsprodukte aus Bühler nachher in die ganze Welt hinausgehen bis in den Fernen Osten?
Esther Gähler