Am Freitag, 21. Juni, wurden in der Kirche Trogen die Diplome überreicht und die festlich gekleideten jungen Frauen und Männer „gut gerüstet“ ins Leben entlassen.
Bevor der feierliche Moment kam, hielt der Gastredner und ehemalige Schüler der Kantonsschule, Aron Herz, eine Ansprache. «Euer Diplom ist euer Generalabonnement, ihr steht am Bahnhof, kennt nicht das eigentliche Ziel, müsst aber schnell in den Zug einsteigen. Einige fahren ins Ausland, andere steigen in einen Regionalzug, wieder andere in einen Schnellzug, einige vielleicht in einen Bummelzug – die Optionen sind endlos».
Anschliessend erinnerten sich die Diplomanden an die vergangene Schulzeit, vom ersten Tag, 2010 bis heute; an Klassenreisen, Feste, Praktika und Sprachaufenthalte.
Nach feierlichen musikalischen Intermezzi, vorgetragen von den Absolventinnen und Absolventen, wurden unter viel Applaus und Blitzlicht von Johannes Schläpfer, Prorektor, Leiter Berufsfachschule Wirtschaft, die Zeugnisse überreicht und die Preise für die Besten vergeben. Bevor sie entlassen wurden ins Leben, bekam jede/r zum Abschied eine Rose.
Unter den Absolventinnen und Absolventen erhielten folgende Teufnerinnen und Teufner ein Diplom:
Fachmittelschulausweis: Nina Kräutler; Seraina Vetter.
Diplomprüfungen: Tiziano Pedemonte.
Berufsmatura: Sergio Fontana (Glas Trösch AG St. Gallen); Tom Hartmann (Helvetia Versicherungen St. Gallen); Jannik Marti, (Ticketportal AG St. Gallen).
Fachmaturität: Livia Schaeppi (Berit-Klinik Niederteufen).
Beste Fachmatura: Livia Schaeppi (2.v.r.). Fotos: zVg.