Seit sie das Amt als CSIO-Präsidentin von ihrem Vater übernommen hat, kommt die Pferdefreundin Nayla Stössel etwas seltener zum Reiten. Zur Zeit steckt sie mitten in den Vorbereitungen der Pferdesporttage, die Ende Mai stattfinden.
Schon als kleines Mädchen verbrachte Nayla ihre Freizeit in den heimischen Stallungen. Sie lernte alles rund ums Pferd kennen, von der Pflege übers Reiten bis zur Zucht. Naylas Eltern sind seit bald vier Jahrzehnten passionierte Züchter von Vollblutarabern.
Auftanken beim Ausreiten
Ihr Rückzugsgebiet ist auch heute noch in Niederteufen, wo sie aufgewachsen ist.
Da kann sie auf ihren Ausritten in der vertrauten Natur Kraft und Energie tanken. Der CSIO St.Gallen ist ihre Jugendliebe, die Tage auf dem Gründenmoos bildeten den Jahreshöhepunkt. So baute sie eine Beziehung zum grössten Pferdesportanlass der Schweiz auf, den ihr Vater zu einem der weltbesten Springturniere formte. Von ihm hat Nayla Stössel das unternehmerische Geschick und von ihrer Mutter die Liebe zum Pferd in die Wiege gelegt bekommen.
Dieses Jahr hält die Freizeitreiterin die Zügel des Turniers als Präsidentin selbst in den Händen. Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten aus dem «Pferdestall» durfte sie schon kennenlernen: Markus Fuchs, Janika Sprunger, Nick Skelton, Ludger Beerbaum, Christian Ahlmann oder den Schweizer Olympia- Goldmedaillen-Gewinner Steve Guerdat.
Ihre schönsten Erlebnisse sind die Nachtwachen bei tragenden Stuten in der Box. Die Fohlengeburten gehören zu den unvergesslichen Momenten.
«Meine Pferde bedeuten für mich Familie und beste Freunde. Ein Leben ohne sie könnte ich mir nicht vorstellen.»
Félice Angehrn
Nayla Stössel
Geboren: 6.10.1981
Ausbildung: Studium der Politikwissenschaften in Lausanne und Florenz
Jetzige Tätigkeit: OK Präsidium CSIO St.Gallen
Unsere Pferde: Vollblut Araber – in Teufen steht ein Stute-Hengst-Wallach-Trio. Jedes Pferd mit individuellem Charakter, die sich gut vertragen.
Pferdesport: Wald-, Wiesen- und Flurreiten
Hobby: Reisen
Mein Traum: Eine Dressurkür zu reiten oder einen individuellen Distanzritt zu meistern.