Anlässlich von 30 Jahren “Verein Entlastungsdienst für Familien mit Behinderten beider Appenzell“ fand am Samstag, 23. September ein Jubiläumsfest statt. Rund 60 eingeladene Gäste, vorwiegend bestehend aus aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern, Vermittlerinnen, Betreuerinnen sowie einigen betroffenen Familien, trafen sich hierzu in den Räumlichkeiten vom Wohnheim Schönenbüel
Die Präsidentin Nicole Singer bedankte sich in ihrer Ansprache für die vielseitige Unterstützung, welche der Verein in den vergangenen 30 Jahren erleben durfte. Sei es durch die aktive Mitarbeit als Betreuungsperson oder Vermittlerin, als ehrenamtliches Engagement im Vorstand, durch finanzielle oder materielle Unterstützung wie auch durch das geschenkte Vertrauen von betreuten Personen und ihren Angehörigen.
Zudem schilderte ein Betroffener seine positive Erfahrung mit dem Entlastungsdienst. Der blinde und auf den Rollstuhl angewiesene Mann wird seit über 10 Jahren regelmässig von einer Betreuerin beim Schwimmen begleitet und kann so sein geschätztes Hobby ausleben.
Während dem Apéro und einem feinen Mittagessen wurde die Zeit rege genutzt, um sich mit bekannten und neuen Gesichtern auszutauschen. Von den Gründungsmitgliedern waren Ruth Signer, Teufen, Verena Bruderer, St. Gallen sowie die erste Vermittlerin Nelly Kast, Rorschacherberg anwesend.
Die Kinder und jung gebliebenen Erwachsenen konnten sich zwischendurch beim Ballonmodellieren beschäftigen, wo ihnen eine Spielpädagogin zur Seite stand.
Mit viel Vorfreude wurde später der Auftritt von Erscht-Rächt erwartet. Mirta Ammann leitet die Musikgruppe aus Appenzell, welche aus Menschen mit und ohne Handicap besteht. Die unterhaltsame musikalische Reise sorgte bei allen für grosse Freude und beste Stimmung. Passender hätte ein Auftritt zu diesem Anlass kaum sein können.
Bevor das gelungene Fest zu Ende ging, genossen noch alle zusammen Kaffee und Kuchen.
Bildbericht: Nicole Singer