Im Rahmen der Modernisierung der AB werden in der Lustmühle die Haltestelle und das Perron neu gebaut. Auf einer Länge von rund 400 Meter wird eine neue Doppelspur erstellt. Die Doppelspur ermöglicht die Durchführung von Zugskreuzungen und dient der Erhöhung der Fahrplanstabilität im künftigen Viertelstundentakt.
Die heutige Haltestelle Lustmühle entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen der Kundinnen und Kunden. Die Abstände und die Perronhöhe sind zu gross. Der Fahrzeugeinstieg ist nicht für alle Gäste ohne fremde Hilfe möglich. Die Perrons müssen deshalb angepasst und erhöht werden. Die neue Haltestelle Lustmühle wird auf beiden Perrons mit Warteunterständen ausgerüstet. Es wird ein Aussen- und ein Zwischenperron erstellt. Im Zusammenhang mit diesem Umbau können zwei Bahnübergänge mit Schranken gesichert werden.
400 Meter Doppelspurausbau in der Lustmühle
Das grösste Bauvorhaben ist der Bau einer neuen rund 400 Meter langen Doppelspur von der Lustmühle in Richtung Niederteufen. Mit der Doppelspur kann der Fahrplan stabilisiert werden. Im Falle von Verspätungen fährt der wartende Zug früher los, als im heutigen eingleisigen Betrieb. Mit der Gleisverlegung wird der Abstand zwischen der Schiene und der Strasse korrigiert und an das heute erforderliche Mass angepasst. Für den Bau des zweiten Gleises ist der Bau einer neuen Stützmauer erforderlich.
Feldwaldbach wird verlegt
Mit dem Bau des zweiten Gleises wird in Zusammenarbeit mit dem Kanton Appenzell Ausserrhoden der Feldwaldbach verlegt. Gleichzeitig wird der heute eingedeckte Bach stellenweise offengelegt. Mit dieser Verlegung wird die Hochwassersicherheit erhöht.
Für alle Bauarbeiten ist temporär ein Lichtsignal auf der Kantonsstrasse notwendig. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind gewährleistet.
Zeitplan
Ende Mai 2017 wird für die Bachunterquerung der Gleise der Bahnbetrieb der AB während dem Wochenende vom 27. und 28. Mai 2017 eingestellt. Bis im Herbst 2018 werden alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Per Ende 2018 ist die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Ruckhalde der Appenzeller Bahnen und die Einführung des Viertelstundentaktes zwischen Teufen und Trogen geplant. pd.