Am 5. Juni steht vor dem Gemeindehaus ein Verkaufsstand. Zwei Mädchen aus Teufen verkaufen und sammeln für den WWF – für aussterbende Tierarten.
Der Schutz der Umwelt beschäftigt die jungen Menschen. Auch die elfjährigen Mädchen Sophie Merz und Livia Eugster. Sie möchten aktiv etwas unternehmen und haben in den letzten Wochen kreiert und gebastelt. Am kommenden Samstag gibt es die Produkte für den guten Zweck vor dem Gemeindehaus zu kaufen.
Sophie Merz ist schon seit einiger Zeit im Pandaclub des WWF. «Ich habe vor längerer Zeit ein Buch gelesen, worin stand, wie man die Umwelt schützen kann. So bin ich auf den WWF aufmerksam geworden. Nun möchte ich aktiv etwas für die bedrohten Tiere unternehmen», sagt sie. So sei ihr die Idee für dem Stand in Teufen gekommen, und ihre Freundin Livia habe ihr gleich zugesagt auch mitzumachen. Nun sind sie seit einigen Wochen am Ideen sammeln und verwenden vorwiegend Abfallprodukte, welche sie upcyceln und recyceln und so neue Alltagsgegenstände erschaffen.
Daraus entstanden etwa Maskentaschen aus gebrauchten Tetrapacks oder auch Blumenvasen. Aus alten Teebeuteln wurden Buchzeichen hergestellt und es gibt Brotsäcke und selbst gebackenen Kuchen zu kaufen. Das Geld das sie erwirtschaften spenden sie dem WWF und es kommt den aus sterbenden Tierarten zu gute.
Samstag 5. Juni, 10.00 bis 14.00 Uhr vor dem Gemeindehaus