Barbara Schärer – die Frau fürs Administrative

12.04.2012 | Erika Preisig-Studach
Barbara Schärer

Barbara Schärer lebt seit 1992 in Teufen und nun schon seit sieben Jahren in einem idyllischen Appenzellerhäuschen im Schönenbüel. Die diplomierte Betriebsökonomin BVS hatte schon immer eine Affinität zu den Zahlen. Deshalb entschloss sie sich, nochmals eine Weiterbildung zu machen. Mit Erfolg erlangte sie den Titel als eidg. Dipl. Buchhalter mit Fachausweis, der sie beruflich zur Abteilungsleiterin brachte.

Mit ihrem Wissen im Informatik- wie auch im Finanzbereich war sie anschliessend als Supporterin in der ganzen Schweiz unterwegs. Bis es ihr zu viel wurde und sie eine Pause einlegen musste. Als es ihr, dank grosser Unterstützung ihres Partners, gesundheitlich besser ging, begann Barbara Schärer wieder kleinere Aufgaben im Bereich Buchhaltung und IT zu übernehmen.

Eines Tages wurde sie von einer Bekannten angefragt, ob sie bereit wäre, ihre Buchhaltung zu übernehmen. «Das war der Startschuss zur Selbständigkeit», freut sich die frischgebackene Unternehmerin.

Vielfältige Dienstleistungen

Barbara Schärers Geschäftsidee heisst «Rundum sorglos Paket». Ohne Sorgen soll die Kundin oder der Kunde den ganzen administrativen Ballast, wie Buchhaltung, Steuererklärung bis zu AHV-Abrechnung und Geschäftskorrespondenz in Barbara Schärers kompetente Hände legen. Da sie als gelernte Dekorationsgestalterin auch gerne kreativ tätig ist, absolviert sie zurzeit die Ausbildung zum Web-Designer. Also bietet sie auch Grafikarbeiten und Web-Site Gestaltung, und dank umfangreichem Wissen im IT Bereich Computer-Support und Schulungen an. Und dies alles, wie sie sagt, zu einem sehr günstigen Preis, da sie die Investitionen für ihre Firma klein halten kann. Deshalb sei ihr Angebot auch für Vereine, Kleinstbetriebe und Privatpersonen interessant.

Zurzeit arbeite sie daran, sich einen Kundenstamm aufzubauen. «Zu meiner Freude kann ich trotz der kurzen Zeit, die meine Firma besteht, schon zwei Teufner Betriebe und etliche Privatkunden zu meinen Klienten zählen.»

EP

sCH-ARa Buchhaltung und Web-Design, Barbara Schärer, Schönenbüel 728, 9053 Teufen, Tel. 071 330 06 65 oder 079 100 93 30. Email: b-schaerer@bluewin.ch

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.05.24 03:0029.05.24 04:0029.05.24 05:0029.05.24 06:0029.05.24 07:00
5.5°C5.7°C6.6°C8.3°C10.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.05.24 05:0030.05.24 09:0030.05.24 12:0030.05.24 15:0030.05.24 20:00
10.7°C12.3°C13.7°C13.9°C10.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon