Barbara Meier neue Präsidentin

16.03.2017 | Hans Koller
barbara meier komp
Der Vorstand: v.l.n.r. Esther Zellweger, der abtretende Gallus Hengartner, Roger Benz (neu), Martin Zellweger, Barbara Meier, Ueli Naef, Ueli Nef

Bildbericht: Hans Koller

Vizepräsident  Gallus Hengartner durfte erfreulich viele Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung des Einwohnervereins Tobel in der Waldegg begrüssen. Im Zentrum stand nebst einem reich befrachteten Jahresprogramm die Wahl einer neuen Präsidentin.

Wer denkt, Einwohnervereine seien ein Auslaufmodell, wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt. 60 Anwesende zeigten mit ihrer Teilnahme, dass dieser Verein ein wichtiger Bestandteil für das  Tobel ist. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das alle zwei Jahre stattfindende Töblerfest.

Vom Fackelumzug bis zum Grillplausch

Mit verschiedenen Aktivitäten wird das Zusammenleben im Tobel auch im 2017 bereichert. Am 12. August lädt der Vorstand zu einem gemütlichen Tag mit Grillen bei der Feuerstelle Wetti ein. Neu soll ein Fackelumzug vor allem Familien mit Kindern erfreuen, dieser findet am 2. Dezember vom Steineggwald zur Horsthütte statt. Beliebt seit Jahren ist der Männerkochkurs, organisiert von Gallus Hengartner. Die Töbler Männer geniessen ihre eigene Kochkünste am 17. November. Ein gemütlicher Gedankenaustausch besteht für die Frauen monatlich jeweils am letzten Donnerstagmorgen ab 9.00 Uhr im Gemsli bei Kaffee und Süssigkeiten. Am 10. November bereichert ein Höck für alle das Jahresprogramm.

Barbara Meier neue Präsidentin

Rund zwei Jahre war eine Findungsgruppe auf intensiver Suche nach der Besetzung des Präsidiums. Mit Genugtuung konnte Vicepräsident Gallus Hengartner nun mit Barbara Meier  eine geeignete Person präsentieren, welche mit grossem Applaus ins Präsidialamt gewählt wurde.

Vizepräsident Gallus Hengartner wurde verabschiedet.
… und Rolf Benz im Vorstand willkommen geheissen.

Mit grossem Applaus wurde auch Roger Benz in Vorstand gewählt. Für die Finanzen und verschiedene Anlässe bleibt Esther Zellweger zuständig. Für weitere Aufgaben stellen sich wie bisher Ueli Naef, Ueli Nef und Martin Zellweger im Vorstand zur Verfügung.

 

Internetverbindung: Ferrari im Dorf, Pferd in Aussenbezirken

Noch immer ist die Bandbreite der Internetanschlüsse in den Aussenbezirken schlecht. Es müssen hohe Gebühren  bezahlt werden für Anschlüsse, von denen nur die Hälfte genutzt werden kann. Der ehemalige Präsident Leo Vetsch ist enttäuscht, dass weiterhin keine befriedigende Lösung bereit steht. Vetsch hofft auf Unterstützung seitens der Gemeinde, dass zukünftig auch die Aussenregionen besser an Internetverbindungen angeschlossene werden. Leo Vetsch möchte in Bälde vom Pferd auf eine schnellere Verbindung wechseln.

 

Ein Töbler ist höchster Teufner

Freude kam im Tobel auf, als im vergangenen Jahr mit Reto Altherr ein Töbler ins höchste Amt der Gemeinde gewählt wurde. So bezeichnete Altherr die Möglichkeit, über die Aktivitäten der Gemeinde zu berichten, als ein angenehmes Heimspiel. Natürlich ging er auf die bevorstehende Abstimmung über die Kurztunnelvariante ein. Steigende Schülerzahlen rufen nach Zukunftslösungen für zusätzlichen, neuen Schulraum, dringender Handlungsbedarf besteht in der Oberstufe. Zeitgemässe Tagestrukturen in den Schulen stellen eine weitere Herausforderung dar.

 

Angeregte Diskussionen und ein Dessert rundeten den gelungenen Abend ab. Am 14.März 2018 findet die nächste Hauptversammlung statt, wahrscheinlich sogar schon mit einem einheimischen Waldegg Whisky, der im Moment noch still in Fässern reift.

 

 

 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.05.24 05:0028.05.24 06:0028.05.24 07:0028.05.24 08:0028.05.24 09:00
9.1°C9.4°C10°C10.6°C11.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.05.24 05:0029.05.24 09:0029.05.24 12:0029.05.24 15:0029.05.24 20:00
10.2°C14.5°C15.7°C15.5°C12.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon