Bildbericht: Erich Gmünder
Aufatmen im Dorf: Seit heute Freitagnachmittag ist die Bahnhofkreuzung wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die Umleitung konnte nach rund vierwöchiger Bauzeit aufgehoben werden.
Augenschein heute Freitagvormittag beim Bahnhofkreisel und im Dorf: Mit Hochdruck wird an der Fertigstellung gearbeitet. Kaum vorstellbar zu diesem Zeitpunkt, dass diese Arbeiten bis am Abend abgeschlossen sein sollten. Doch wie die Bildstrecke am Anfang zeigt, gelang das Kunststück.
Der Zeitdruck ist hoch: Bereits am Montag verkehrt der Tango zwischen Niederteufen und Bahnhof. Er absolviert die vorgeschriebenen Testfahrten, bevor die Strecke für die fahrplanmässige Inbetriebnahme am kommenden Sonntag frei gegeben wird.
In acht Tagen geht es los: Das grosse Fest
Bereits am Samstag, 6. Oktober, fahren die Züge mit Passagieren durchs Dorf via Niederteufen und Ruckhaldetunnel nach St. Gallen. Die Besucher der Einweihungsfeierlichkeiten werden gratis zum Festbetrieb im Güterbahnhof und zurück befördert. Am Sonntag, 7. Oktober startet der fahrplanmässige Betrieb.
Seit Anfangs September wurde die Bahnhofkreuzung umgebaut. Der Kanton erneuerte das Fundament auf der Bahnhofkreuzung. Gleichzeitig bauten die Appenzeller Bahnen im Bereich des künftigen Kreisels ein neues Gleis ein, und im Bahnhofbereich wurde eine neue Weiche mit Anschluss an die beiden Gleise eingebaut.
Der Verkehr wurde während der vergangenen vier Wochen via Umfahrungsstrasse-Haslenkreisel-Bächli umgeleitet. Die Verbindung Bahnhof-Ebni war nur in eine Richtung befahrbar. Einzig das Postauto durfte Richtung Dorf passieren.
Auch Sanierung Abzweigung alte Speicherstrasse abgeschlossen
Heute Freitag wurde auch die Sanierung der des Abzweigers von der Kantonsstrasse beim Restaurant Gemsli abgeschlossen. In der Mitte wurde ein beider Mehrzweckstreifen eingebaut. Die Fussgänger sind zusätzlich durch Fussgängerpoller geschützt. Die Lichtsignalanlage mit einspurigem Verkehr wird morgen früh entfernt und die Kreuzung wieder vollumfänglich für den Verkehr freigegeben.