Das Freibad Teufen schliesst seinen Betrieb bereits am ersten Septemberwochenende: Am Samstag, 6. September um 6 Uhr abends ist Ende der Saison.
Bademeister Albert Müller hat diesen Entscheid in Absprache mit der Gemeinde schweren Herzens getroffen, nachdem nach der langen Schlechtwetterperiode keine Besserung in Sicht ist. „Es ist auch kein Altweibersömmerchen in Sicht“, sagt er, und lacht trotzdem, denn: „Das Wetter können wir nicht machen, wir können es nur so annehmen, wie es kommt, und hoffen, dass es nächste Saison besser wird.“
10’000 Eintritte weniger
Im Vergleich zum letzten Jahr, das auch nicht hervorragend war, aber ein gutes durchschnittliches Jahr, fehlten dieses Jahr 10’000 Eintritte. Den Tiefpunkt hat Albert Müller gestern erlebt: Am Morgen drei Frühschwimmer, am Nachmittag zwei spielende Buben – weniger Besucher also als Personal, das bereitstehen muss. Und heute Morgen zeigte das Thermometer gerade noch 10 Grad, als Albert Müller um 7 Uhr aufschloss, bei einer noch erträglichen Wassertemperatur von 20 Grad. EG