Das Schulhaus Blau bietet über 2600 Quadratmeter naturnahe Fläche. Foto: kurzschuss photography
Die Stiftung Natur & Wirtschaft zeichnet Areale mit einem Zertifikat für naturnahe Umgebungsgestaltung aus. Die Gemeinde Teufen erhielt das Zertifikat für die über 2600 Quadratmeter Naturfläche auf dem Schulhaus Blau in Niederteufen. Das schreibt die Stiftung in einer Medienmitteilung. Mehr zum Projekt lesen Sie hier.
Das Schulhaus Blau in Niederteufen ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem von Menschen genutzten Gelände integriert und gefördert werden kann. Den grössten Anteil der naturnahen Flächen nehmen Blumenwiesen und versickerungsfähige Verkehrsflächen ein. Weiter finden sich Sträucher, Hecken, Bäume und angelegte Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen auf dem Areal. Auch ein Barfussweg, ein Kräuter- und Gemüsegarten oder ein Quellstein ermöglicht den Kindern, die Natur vor Ort mit allen Sinnen zu erfahren.
Insgesamt entstanden über 2600 Quadratmeter Naturfläche und damit wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, aber auch wichtiger Aufenthalts- und Erholungsorte für Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft und Besucher.
Hotspot der Biodiversität
Naturnah gestaltete Areale sind von grosser Wichtigkeit für die einheimische Biodiversität. Viele der ausgezeichneten Flächen sind regelrechte Hotspots der Artenvielfalt. So sind beispielsweise sämtliche bedrohten Amphibienarten der Schweiz auf den zertifizierten Arealen zu finden. Auch die Mitarbeitenden, die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Kinder profitieren von einem belebten, naturnah gestalteten Aussenraum. Ein Blick ins Grüne oder ein Spaziergang in der Natur sorgen für positivere Stimmung, entspannen, verbessern die Lern- und Gedächtnisleistung und machen leistungsfähiger.
Einsatz für mehr Natur vor Ihrer Tür
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen, Kiesabbaustellen und Privatgärten. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Mehr als 500 Institutionen aus allen Branchen sind aktuell zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmetern. pd