Seit anderthalb Jahren laufen in Teufen Bestrebungen, die Betreuung und Begleitung von Menschen am Ende des Lebens besser zu integrieren. Am Dienstag 21. August 2012 soll nun zu diesem Zweck ein Verein gegründet werden, der allen Interessierten offen steht.
«Wir freuen uns auf viele Menschen, denen ein gutes Leben und ein aufgehobenes würdiges Sterben als gemeinschaftliche Aufgabe ein Anliegen ist», schreiben die Initianten in der Einladung zur Vereinsgründung. Rund ein Dutzend Interessierte hatten sich Ende 2010 in einem Forum zusammengeschlossen und bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt, um die Teufner Bevölkerung für das oft verdrängte Thema zu sensibilisieren. So anfangs November 2011 zu einer gut besuchten Impulsveranstaltung im Schulhaus Landhaus und im März 2012 zu einer Wanderausstellung im Betreuten Wohnen Unteres Gremm mit Begleitveranstaltungen.
Der Verein hat als nächstes Ziel ins Auge gefasst, einen Hospizdienst für Teufen und Umgebung zu gewährleisten – als achtsame Begleitung für Schwerkranke und als Unterstützung, Entlastung und Anteilnahme für die Angehörigen.
Arzt wird erster Präsident
Um eine breitere Abstützung und bessere Finanzierung der künftigen Aktivitäten zu erzielen, wurde nun die Gründung eines Vereins ins Auge gefasst. Am Dienstag stellt sich bereits ein Team für einen schlagkräftigen Vorstand zur Verfügung. Als Präsident vorgeschlagen wird Dr. med. FMH Peter Winzeler, seit drei Jahren in Teufen wohnhafter Allgemeinmediziner, als weitere Mitglieder Hansueli Sutter, Niederteufen, Cristina De Biasio, Teufen/St. Gallen und Marilene Hess, Teufen/Gais.
Bereits an diesem Abend besteht die Möglichkeit, dem neu gegründeten Verein beizutreten. Der jährliche Mitgliederbeitrag für Privatpersonen soll auf Fr. 30 festgesetzt werden und kann an diesem Abend in bar einbezahlt werden.
Zur Feier des Tages wird im Anschluss an die Gründungsversammlung mit einem Glas Wein angestossen.
Wer an der Gründungsversammlung nicht teilnehmen kann und dennoch bereits Mitglied werden möchte, melde sich bitte per mail oder Telefon bei: Marilene Hess – 9053 Teufen Tel. 071 333 33 70 – mobile 077 400 34 55 marilene.hess@bluewin.ch. Wer gerne eine Spende tätigen möchte, kann dies tun unter UBS Kto. Verein Palliative Care Teufen, IBAN Nr. CH04 0025 4254 1220 00M1 Y
Gründungsversammlung: Dienstag, 21. August 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Hörli.
Hier geht’s direkt zur Einladung.
Hier geht’s zu den vorgeschlagenen Statuten.
ARCHIV
Vom Wunsch, daheim sterben zu dürfen
Erfahrung von zwei Teufnerinnen mit Palliative Care. weiterlesen… 1.4.2012