Aus der Matheübung entstand ein Planetenweg

05.05.2014 | Alexandra Grueter-Axthammer
Malena, Jenny, Naima und Janis entwerfen einen Planetenweg
Malena, Jenny, Naima und Janis entwerfen einen Planetenweg
Malena, Jenny, Naima und Janis entwerfen den Planetenweg. Foto: AG

Wenn Jupiter einen Durchmesser von 140 000 km hat, wie gross muss denn ein Modell im Massstab 1 : 10 Milliarden sein? Statt die Theorie des Massstabes nur auf Übungsblättern zu lernen und zu vertiefen, durften drei Sechstklässlerinnen und ein Sechstklässler das Sonnensystem massstabsgetreu 1 : 10 Milliarden berechnen und erstellen.

«Eigentlich wollten wir die Planeten auf dem Schulhausplatz massstabsgetreu aufsprayen », erzählt Malena, eine der Schülerinnen. «Aber wir merkten dann, dass wir dafür zu wenig Platz haben, weil ja auch die Abstände zwischen den Planeten stimmen müssen.» Nun entsteht für eine befristete Zeit an der Rütiholzstrasse ein Planetenweg.

Ein Planetenweg

Die Sonne und acht Planeten des Sonnensystems plus Pluto, der als Zwergplanet gilt, wurden als Metallkugeln gefertigt und werden auf Ständern an der Rütiholzstrasse zwischen dem Fussgängerstreifen und dem Wald platziert. Bei jedem Planeten informiert ein Schild über dessen Eigenschaften.

«Zuerst planten wir, die Schilder mit dem QR Code zu versehen und auf einer Internetseite noch mehr Angaben zu den Planeten zu geben», sagt Janis. Dafür hätten sie dann aber doch zu wenig Zeit gehabt.

Seit Dezember arbeiten sie während der Mathestunden an diesem Projekt. Da die vier Schüler jeweils die schnellsten in Mathe sind und den Mathestoff locker bewältigten, bekamen sie schon oft spannende Zusatzaufgaben, dafür sorge jeweils ihr Schulischer Heilpädagoge, Pascal Koller.

Der sechshundert Meter lange Planetenweg sei aber bis jetzt das coolste Projekt, sind sich die Vier einig. Ab Mitte Mai kann der Weg besichtigt werden.

Alexandra Grüter-Axthammer

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.05.24 11:0028.05.24 12:0028.05.24 13:0028.05.24 14:0028.05.24 15:00
12.5°C13.2°C13.9°C14.5°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.05.24 05:0029.05.24 09:0029.05.24 12:0029.05.24 15:0029.05.24 20:00
10.2°C14.6°C15.3°C14.5°C12.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon