Teufen spürt den Verkehr in diesen Tag mehr als sonst. Denn die Umfahrung ist gesperrt. Grund dafür sind diverse Unterhaltsarbeiten. Bereits morgen dürfen die Autos aber wieder um Teufen herumfahren.
„Ja, wir mussten lange auf das schöne Wetter warten“, sagt ein strahlender Vorarbeiter heute Vormittag. Er brennt gerade einen der vielen Risse im Deckbelag der Umfahrungsstrasse Teufen aus. Dabei entfernt er Staub und andere Verschmutzungen. Anschliessend folgt sein Kollege mit rund 180 Grad heisser Bitumen-Masse. Damit werden die Risse aufgefüllt und zugeklebt. Der letzte Schritt ist eine Deckschicht aus feinem Split. Dieser verhindert, dass die Autoreifen an der klebrigen Masse haften bleiben.
Die derzeitige Sperrung der Umfahrungsstrasse Teufen hat aber nicht nur mit diesen Rissen zu tun. Laut Daniel Berner, Strassenkreisinspektor vom kantonalen Tiefbauamt, werden derzeit diverse Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Er zählt auf: Sicker- und Transportleitungen werden gespült, Belagsrisse mit Heissvergussmasse verfüllt und Unfallschäden an Leitplanken auf der Leuenbachbrücke repariert. Die Arbeiten sollen heute beendet werden. Dann wird die Umfahrung für den Verkehr wieder geöffnet. tiz